Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Prüfungsvorbereitung - Unterstützung?? 08 Mär 2019 18:01 #64616

Guten Abend liebe Statiker!

Ich schreibe in 3 Wochen eine Prüfung im konstruktiven Ingenieurbau und hänge bei 2 Übungsaufgaben gerade ein wenig fest. Ich hoffe sehr, dass ihr mir dort weiter helfen könnt bzw. einen Lösungsansatz geben könnt.

1. Ich habe ein System mit Einspannung und soll das Einspannmoment mittels Prinzip der virtuellen Verrückung errechnen. Berechne ich das System über die Gleichgewichtsbedingungen, bekomme ich alle Ergebnisse richtig raus. Und auch die Auflagerkräfte kann ich mittels Prinzip der virtuellen Verrückung berechnen. Nur bei dem Einspannmoment scheitere ich dann :/

2. Ich habe einen Gelenkträger gegeben und mir fehlt bei der Aufgabe ein Ansatz, um welchen Punkt ich als erstes drehe, um die linke Auflagerkraft zu berechnen.

Ich freue mich auf eure Unterstützung und bedanke mich voraus! :) :cheer:

Liebe Grüße, Jenny :laugh:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Prüfungsvorbereitung - Unterstützung?? 08 Mär 2019 20:37 #64618

Zu 1)
Einspannmoment durch ein Gelenk ersetzen
Unbekannte Momente gegenseitig
Polpan
Verschiebungsfigur
PdvA

Zu 2)
Stab mit zwei Gelenken aufschneiden, unbekannte Vertikal Kraft an einem der Gelenke bestimmen, danach mit restlichen Teilsystemen unbekannte Auflagerkräfte auflösen.

Viel Spaß :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten