Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Prüfungsvorbereitung - Unterstützung??

Prüfungsvorbereitung - Unterstützung?? 08 Mär 2019 18:01 #64616

  • Jenny
  • Jennys Avatar
  • Offline
Guten Abend liebe Statiker!

Ich schreibe in 3 Wochen eine Prüfung im konstruktiven Ingenieurbau und hänge bei 2 Übungsaufgaben gerade ein wenig fest. Ich hoffe sehr, dass ihr mir dort weiter helfen könnt bzw. einen Lösungsansatz geben könnt.

1. Ich habe ein System mit Einspannung und soll das Einspannmoment mittels Prinzip der virtuellen Verrückung errechnen. Berechne ich das System über die Gleichgewichtsbedingungen, bekomme ich alle Ergebnisse richtig raus. Und auch die Auflagerkräfte kann ich mittels Prinzip der virtuellen Verrückung berechnen. Nur bei dem Einspannmoment scheitere ich dann :/

2. Ich habe einen Gelenkträger gegeben und mir fehlt bei der Aufgabe ein Ansatz, um welchen Punkt ich als erstes drehe, um die linke Auflagerkraft zu berechnen.

Ich freue mich auf eure Unterstützung und bedanke mich voraus! :) :cheer:

Liebe Grüße, Jenny :laugh:
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Prüfungsvorbereitung - Unterstützung?? 08 Mär 2019 20:37 #64618

  • Mr.Statik
  • Mr.Statiks Avatar
  • Offline
Zu 1)
Einspannmoment durch ein Gelenk ersetzen
Unbekannte Momente gegenseitig
Polpan
Verschiebungsfigur
PdvA

Zu 2)
Stab mit zwei Gelenken aufschneiden, unbekannte Vertikal Kraft an einem der Gelenke bestimmen, danach mit restlichen Teilsystemen unbekannte Auflagerkräfte auflösen.

Viel Spaß :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok