Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reibungskoeffizient zwischen Stb-Fertigteilen

Reibungskoeffizient zwischen Stb-Fertigteilen 06 Mär 2019 11:02 #64600

  • Havelman
  • Havelmans Avatar
  • Offline
Hallo zusammen,

welchen Reibungskoeffizient würdet ihr zwischen zwei im Fertigteilwerk gefertigten Stahlbetonbauteilen wählen?

Die Oberfläche würde ich nach EC2 6.2.5 als "sehr glatt" einstufen ==> µ=0,50.
Allerdings werden die Schalungen ja auch geölt, damit die Bauteile nicht haften. Also würde ich eigentlich eher etwas runtergehen. Aber ich habe keine Idee, was man sonst ansetzen könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reibungskoeffizient zwischen Stb-Fertigteilen 06 Mär 2019 12:17 #64601

  • Jens01
  • Jens01s Avatar
  • Offline
Ich habe hier eine Normentabelle, da liegt Haftreibung Beton/Beton zwischen 1 und 0,5.
Es wird aber auch ein Sicherheitsbeiwert von 1,3 angesetzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok