Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schiefstellung von Steifen in der Baugrubensicheru 24 Feb 2019 12:39 #64565

Hallo,

sagt mal, ist jemandem von euch irgendeine Empfehlung bekannt, die auf Vorverformungen von Absteifungen eingeht? Habe eine Trägerbohlwand, die gegen einen gegenüberliegende Deckenscheibe abgestützt werden soll. Es geht mir um die Bemessung von den Bolzenankern auf Querkräfte. Ich kann nicht sicher sein, dass man auf der Baustelle die Steifen waagerecht und im Grundriss genau orthogonal gegen die Decke befestigt. Von daher würde ich die Dübel gerne auf ein paar Abtriebskräfte bemessen. Die Bemessung von Steifen mit einer Ausmitte von 1/6 der Trägerhöhe kennt man ja aus der EAB, gibt es einen ähnlichen Passus zu meinem Anliegen?

David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten