Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dachkonstruktion berechnen und bemessen 22 Feb 2019 18:57 #64557

Hallo zusammen,
ich stehe vor einen Problem bei einer Projektarbeit innerhalb eines Fernstudiums. Leider sind die Dozentenerklärungen und das Material nicht wirklich aufschlussreich. Für Euch wird es wahrscheinlich eine Kleinigkeit sein die mir Kopfzerbrechen macht. Im Anhang habe ich mal das Material angehängt.
Meine Fragen dazu sind :

Wie und wo fange ich an?

Was für Nachweise brauche ich?

Gibt es eine Art Rezept der Vorgehensweise, so das ich mich in Zukunft bei diesen Aufgaben an einer Art Fahrplan orientieren kann?

Über Tipps und Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im vorraus und lieben Gruß
Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachkonstruktion berechnen und bemessen 22 Feb 2019 22:15 #64558

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachkonstruktion berechnen und bemessen 23 Feb 2019 16:18 #64560

Ob ihn der Hinweis auf den IDH weiterbringt?

Anfangen solltest du am besten mit scharfgeschossenen Fotos.
Dann gehst du jede Position nacheinander durch, sie sind bereits sinnvoll vom Aufgabensteller durchnummeriert. Dann wie im Skript zu sehen: Lastannahmen, statisches System, Schnittgrößen. Dann das Bauteil bemessen, hier also die Spannungsnachweise. Dann gehts weiter zur nächsten Position mit den Lasten aus der ersten Position. Was will der Aufgabensteller nun alles haben? Das kannst du nur in der Aufgabenstellung lesen. Reichen ihm z.B. für die Pfette die Spannungsnachweise fürs Holz? Oder möchte er noch Verformungen, Anschlusspunkte, Auflagerpressungen, Brandschutz?
Je nachdem wie ausführlich das also soll, wird der Fahrplan dann größer. Das grobe Muster wie oben beschrieben bleibt aber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachkonstruktion berechnen und bemessen 23 Feb 2019 17:51 #64561

Hallo zusammen,
Danke für Eure Hinweise. Mit der Beschreibung von dir David kann ich auf jeden Fall viel mehr anfangen.
Die Aufgabenstellung war nur grob beschrieben mit Dachkonstruktion berechnen und bemessen. Daher war ich hier schon am Ende, was genau gefordert ist. Muss dazu sagen, dass dies der erste Kontakt für mich zu diesem gesamten Thema ist.
Werde mich mit deinem Vorgehen mal an den Spannungsnachweisen versuchen. Dankeschön für deine ersten Hinweise und Tipps, weiss ich sehr zu schätzen.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachkonstruktion berechnen und bemessen 23 Feb 2019 18:28 #64562

Du kannst mir mal die gesamte Aufgabenstellung mailen, dann kann ich mehr dazu sagen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachkonstruktion berechnen und bemessen 23 Feb 2019 19:09 #64563

drehen könntest du die bilder schon wenn wir dir schon helfen sollen.
wo sind wir den?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten