Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachweis bei versetzten Stahlstützen 12 Feb 2019 07:52 #64502

Hallo Kollegen,

habe gerade ein kniffliges Problem.

Bei einer KG Decke (h=20cm) befindet sich oben und unten eine Stahlstütze. Die Stützenachsen sind im Grundriss ca. 50cm von einander entfernt.

Für die Stütze unten wäre eine Durchstanzbewehrung erforderlich. Die krit. Rundschnitte würden einander tlw. überschneiden.
Bei den Kopf- und Fußplatten wäre ich flexibel.

Welche Nachweise haltet ihr für dieses Problem für sinnvoll?

Herzliche Grüße
Morten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis bei versetzten Stahlstützen 12 Feb 2019 08:03 #64503

Hallo Morten,

ich würde ein Fachwerk vom Stützenfuß der einen Stütze zum Kopf der anderen legen und entsprechend Nachweisen. Auf den Durchstanznachweis würde ich in diesem Fall dann verzichten, da er ohnehin, wenn sich die Rundschnitte überschneiden nicht führbar ist.

Alternativ könnte man noch überlegen, im Rundschnitt einer der beiden Stützen eine "Lücke" vorzusehen, in dem die Überschneidung mit dem 2. Rundschnitt "abgezogen" wird. Würde ich allerdings nur dann machen, wenn so nachgewiesen werden kann, dass keine Durchstanzbewehrung benötigt wird.

Gruß
Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis bei versetzten Stahlstützen 12 Feb 2019 10:30 #64505

Hallo,

Stützenversatz 0.50 m bei einer Deckendicke von 20 cm? Das hört sich nicht besonders glücklich an.

Wie soll das ausgeführt werden im Hinblick auf z.B. Filigrandecke und ggf. Deckendurchbrüche für Installationen? Der BU schert sich möglicherweise nicht um deine Probleme und plant mit seinem FT-Unternehmer locker Fugen, wo du sie nicht gebrauchen kannst und die DD tun ein Übriges.

Also vielleicht besser die stahlbaumäßige Lösung, d.h. Stütze/Riegel in der Decke/Stütze. Da weißt du, das es funktioniert und sparst dir spätere Diskussionen.

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis bei versetzten Stahlstützen 12 Feb 2019 10:40 #64506

hallo mmue,

so dramatisch ist es nicht, ich bin mit architekt und bu in gutem einvernehmen, man kennt sich schon länger und arbeitet oft und auch gerne miteinander.

beim vorliegenden projekt sind im untergeschoß nur leichte trennwände mit versteckten stahlstützen, im obergeschoß steht ein holzbau. die stützen kommen von der firstpfette. die stützen gehen nie übereinander, ohne die gesamte architektur auf den kopf zu stellen.

und dafür wurde ich nicht engagiert.

sg morti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten