Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Welche Zusatzqualifikationen würdet ihr empfehlen? 06 Feb 2019 17:50 #64460

Danke für die ganzen Antworten.
Hintergrund ist, dass man sich aktuell für Seminare anmeldet und ich da unschlüssig bin, was Sinn macht.

PS: Was ist ewe (sfi müsste Schweißfachingenieur sein)?

markus schrieb: sfi/ewe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bla.

Welche Zusatzqualifikationen würdet ihr empfehlen? 06 Feb 2019 17:59 #64462

ewe = european welding engineer
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Zusatzqualifikationen würdet ihr empfehlen? 06 Feb 2019 19:06 #64463

bla schrieb: Danke für die ganzen Antworten.
Hintergrund ist, dass man sich aktuell für Seminare anmeldet und ich da unschlüssig bin, was Sinn macht.


vor der Frage stand ich vor einiger Zeit auch. Habe auch hier was dazu reingeschrieben.

Entschieden habe ich mich für ein Seminar über Stb-Fertigteile und eines über Tiefgründungen.

Ersteres war nicht so der Bringer. Eher nur eine Werbesendung für den Klamottenbau. Ok, man nimmt was mit, aber nichts was für mich so wichtig wäre. Ok, mit der großen Erleuchtung hatte ich auch nicht wirklich gerechnet.

Die Tiefgründungen waren jedoch sehr gut. Einmal wurden alle möglichen Pfahlarten nochmals vorgestellt und intensiv durchgekaut. Und dann ging es auch um Messtechnik. Also wie man nachträglich Pfahltragfähigkeiten und evtl. Schäden messen kann. Das war schon spannend. Sicherlich nicht für meine tägliche Praxis, aber durchaus was aus der Tragwerksplanung.

Dafür muss man ja schon dankbar sein, bei dem Überangebot zu BIM, Sachwertermittlung, Wärme- und Schallschutz rauf und runter, "nachhaltiges Bauen" und dem ganzen Kram.

Wenn ich meine diesjährige Aufschlausaison beginne, werde ich wieder etwas nehmen, was möglichst nah an der Tragwerksplanung ist. SFI ist sicherlich toll ... wenn man Anwendung dafür hat und es in Moneten umsetzen kann. Der Aufwand ist auch nicht ganz unerheblich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten