Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Montage von Kabeln durch Wohnungsinnenwände

Montage von Kabeln durch Wohnungsinnenwände 30 Jan 2019 10:29 #64425

  • mkay
  • mkays Avatar
  • Offline
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bzgl. der Druckfestigkeit von einem Vierkantrohr aus Stahl bzw. ob dies als Ersatz für herausgenommes Mauerwerk ausreicht und hoffe auf eure Meinungen.

Ich habe nämlich vor, in meiner Mietwohnung vom Wohnzimmer aus sowohl LAN, HDMI als auch Antennenkabel durch eine Art Schacht sowohl in Küche als auch Schlafzimmer zu verlegen. Hierfür muss ich jeweils durch eine Innenwand.

Meine Idee ist, jeweils eine Öffnung von 50 x 50 mm im Mauerwerk auszubilden, um dort das Kabel durchzuführen. Die Wände sind mit Putz schätzungsweise ca. 30 cm stark.

Kann dann das Vierkantrohr (Außenmaßen 50 x 50 x 300) statisch das fehlende Mauerwerk ersetzen? Ist das aus statischer sicht überhaupt notwendig?

Ich würde das Rohr auch so verbauen, um die Kabel sauber durchzuführen. An die Enden kommt dann jeweils eine Abdeckung.

Kann ich das so machen?

Danke für eure Hilfe


Viele Grüße

mkay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Montage von Kabeln durch Wohnungsinnenwände 30 Jan 2019 11:51 #64426

  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Offline
Hallo,

die Antwort ist: Nein


Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Montage von Kabeln durch Wohnungsinnenwände 30 Jan 2019 11:55 #64427

  • mkay
  • mkays Avatar
  • Offline
Hallo,

zu welcher Frage.

Ob ich das Kabel auf ner Fläche von 5 x 5 cm durchführen kann oder ob das Rohr sinn macht?
Letzte Änderung: 30 Jan 2019 11:56 von mkay.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Montage von Kabeln durch Wohnungsinnenwände 31 Jan 2019 06:35 #64429

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
Guten Morgen mkay,

das hier ist ein Forum von Statiker für Statiker. In ihren Fall würde ich eher einen befreundeten Elektroinstallateur befragen. Der hilft ihnen weiter. Und wird sich das hoffentlich ANSCHAUEN.

PS:
Sie sind Mieter und wollen in ihrer Wohnung Schlitze und Durchlässe erstellen? Und was sagt der Eigentümer dazu?

MfG,
Fellner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Montage von Kabeln durch Wohnungsinnenwände 31 Jan 2019 06:48 #64430

  • mkay
  • mkays Avatar
  • Offline
Die Installation ist kein Problem. Mir geht es ja nur darum, ob die Öffnungsgrösse die Tragfähigkeit zu sehr beeinflusst oder ob diese unkritisch ist. Mir schien für diese Frage ein Statiker Forum geeigneter als ein Elektriker Forum. Der Vermieter hat nichts dagegen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Montage von Kabeln durch Wohnungsinnenwände 01 Feb 2019 08:28 #64432

  • ThomasS
  • ThomasSs Avatar
  • Offline
.. ein Durchbruch von 5x5 cm ist nicht der Rede wert, auch ohne Verstärkung.
Horizontale Schlitze müssen natürlich vermieden werden, bzw gewisse Grenzwerte einhalten.
Was Bernd für ein Problem hat würde mich interessieren :ohmy:

grüße
Thomas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: mkay
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok