Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Montage von Kabeln durch Wohnungsinnenwände 30 Jan 2019 10:29 #64425

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bzgl. der Druckfestigkeit von einem Vierkantrohr aus Stahl bzw. ob dies als Ersatz für herausgenommes Mauerwerk ausreicht und hoffe auf eure Meinungen.

Ich habe nämlich vor, in meiner Mietwohnung vom Wohnzimmer aus sowohl LAN, HDMI als auch Antennenkabel durch eine Art Schacht sowohl in Küche als auch Schlafzimmer zu verlegen. Hierfür muss ich jeweils durch eine Innenwand.

Meine Idee ist, jeweils eine Öffnung von 50 x 50 mm im Mauerwerk auszubilden, um dort das Kabel durchzuführen. Die Wände sind mit Putz schätzungsweise ca. 30 cm stark.

Kann dann das Vierkantrohr (Außenmaßen 50 x 50 x 300) statisch das fehlende Mauerwerk ersetzen? Ist das aus statischer sicht überhaupt notwendig?

Ich würde das Rohr auch so verbauen, um die Kabel sauber durchzuführen. An die Enden kommt dann jeweils eine Abdeckung.

Kann ich das so machen?

Danke für eure Hilfe


Viele Grüße

mkay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage von Kabeln durch Wohnungsinnenwände 30 Jan 2019 11:51 #64426

Hallo,

die Antwort ist: Nein


Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage von Kabeln durch Wohnungsinnenwände 30 Jan 2019 11:55 #64427

Hallo,

zu welcher Frage.

Ob ich das Kabel auf ner Fläche von 5 x 5 cm durchführen kann oder ob das Rohr sinn macht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mkay.

Montage von Kabeln durch Wohnungsinnenwände 31 Jan 2019 06:35 #64429

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
Guten Morgen mkay,

das hier ist ein Forum von Statiker für Statiker. In ihren Fall würde ich eher einen befreundeten Elektroinstallateur befragen. Der hilft ihnen weiter. Und wird sich das hoffentlich ANSCHAUEN.

PS:
Sie sind Mieter und wollen in ihrer Wohnung Schlitze und Durchlässe erstellen? Und was sagt der Eigentümer dazu?

MfG,
Fellner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage von Kabeln durch Wohnungsinnenwände 31 Jan 2019 06:48 #64430

Die Installation ist kein Problem. Mir geht es ja nur darum, ob die Öffnungsgrösse die Tragfähigkeit zu sehr beeinflusst oder ob diese unkritisch ist. Mir schien für diese Frage ein Statiker Forum geeigneter als ein Elektriker Forum. Der Vermieter hat nichts dagegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage von Kabeln durch Wohnungsinnenwände 01 Feb 2019 08:28 #64432

.. ein Durchbruch von 5x5 cm ist nicht der Rede wert, auch ohne Verstärkung.
Horizontale Schlitze müssen natürlich vermieden werden, bzw gewisse Grenzwerte einhalten.
Was Bernd für ein Problem hat würde mich interessieren :ohmy:

grüße
Thomas.
Folgende Benutzer bedankten sich: mkay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten