Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aluminium 28 Jan 2019 12:39 #64406

..habe zusammen mit dem Architekten ein Loggiageländer geplant,
aus Gewichtsgründen aus Aluminium ( Gel freitragend, Verankerung in Poroton).
Nun kommt die Meldung, dass kein Schlosser zu finden ist der es herstellt.
Laut Projektleiter nicht der erste Fall..

Was ist so schwer daran, ein Geländer aus Alu zu bauen ?? :(
Grüße
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aluminium 28 Jan 2019 13:26 #64407

Ahoi!

Nicht jeder kann Aluminium schweißen. WEZ bei der Bemessung berücksichtigt?

BG,
Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aluminium 28 Jan 2019 14:23 #64408

Mitch schrieb: Ahoi!

Nicht jeder kann Aluminium schweißen. WEZ bei der Bemessung berücksichtigt?

BG,
Mitch

So ist es

Aluminium schweißt man WIG (TIG). Das kann nicht jeder, bzw hat nicht jeder die Schweißer-Zertifizierung (davon abgesehen ist die Schweißleistung deutlich geringer als bei zB MIG/MAG)

Die Schweißer die WIG können arbeiten normallerweise bei Rohrleitungsbau/Behälterbau/Werkzeugbau und bekommen dort fast das doppelte Gehalt als beim Geländer-Schlosser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aluminium 28 Jan 2019 15:53 #64409

Die Pfosten und die Fußplatten werden in Alu recht dick.
Selbst als vor Jahren in der Hochpreisphase von Baustahl viele Geländer als "Alugeländer" gebaut wurden, waren da immer nur die Füllungen und bestenfalls noch der Handlauf aus Stahl.

Alu schweißen ist generell schwieriger als Stahl, weil das Ergebnis sehr von der Legierung abhängt. Aber es geht, es werden ganze Brücken und auch Fachwerkträger aus Alu geschweißt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aluminium 28 Jan 2019 15:59 #64410

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
Hallo Thomas,

rein aus Interesse:
1. Wie kann das Gewicht eines Geländers eine große Rolle spielen?
2. Wie schaut die Ankerplatte aus? Bei Ziegelwänden bin ich da sehr vorsichtig...

MfG,
Fellner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aluminium 28 Jan 2019 17:15 #64411

Sebastian Fellner schrieb: Hallo Thomas,

rein aus Interesse:
1. Wie kann das Gewicht eines Geländers eine große Rolle spielen?
2. Wie schaut die Ankerplatte aus? Bei Ziegelwänden bin ich da sehr vorsichtig...

MfG,
Fellner


Jau, bei "Verankerung in Poroton" stellen sich bei mir automatisch die Nackenhaare auf ... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten