Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Aluminium

Aluminium 28 Jan 2019 12:39 #64406

  • ThomasS
  • ThomasSs Avatar
  • Offline
..habe zusammen mit dem Architekten ein Loggiageländer geplant,
aus Gewichtsgründen aus Aluminium ( Gel freitragend, Verankerung in Poroton).
Nun kommt die Meldung, dass kein Schlosser zu finden ist der es herstellt.
Laut Projektleiter nicht der erste Fall..

Was ist so schwer daran, ein Geländer aus Alu zu bauen ?? :(
Grüße
Thomas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aluminium 28 Jan 2019 13:26 #64407

  • Mitch
  • Mitchs Avatar
  • Offline
Ahoi!

Nicht jeder kann Aluminium schweißen. WEZ bei der Bemessung berücksichtigt?

BG,
Mitch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aluminium 28 Jan 2019 14:23 #64408

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • Offline
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Mitch schrieb:
Ahoi!

Nicht jeder kann Aluminium schweißen. WEZ bei der Bemessung berücksichtigt?

BG,
Mitch
So ist es

Aluminium schweißt man WIG (TIG). Das kann nicht jeder, bzw hat nicht jeder die Schweißer-Zertifizierung (davon abgesehen ist die Schweißleistung deutlich geringer als bei zB MIG/MAG)

Die Schweißer die WIG können arbeiten normallerweise bei Rohrleitungsbau/Behälterbau/Werkzeugbau und bekommen dort fast das doppelte Gehalt als beim Geländer-Schlosser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aluminium 28 Jan 2019 15:53 #64409

  • KaiF
  • KaiFs Avatar
  • Offline
Die Pfosten und die Fußplatten werden in Alu recht dick.
Selbst als vor Jahren in der Hochpreisphase von Baustahl viele Geländer als "Alugeländer" gebaut wurden, waren da immer nur die Füllungen und bestenfalls noch der Handlauf aus Stahl.

Alu schweißen ist generell schwieriger als Stahl, weil das Ergebnis sehr von der Legierung abhängt. Aber es geht, es werden ganze Brücken und auch Fachwerkträger aus Alu geschweißt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aluminium 28 Jan 2019 15:59 #64410

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
Hallo Thomas,

rein aus Interesse:
1. Wie kann das Gewicht eines Geländers eine große Rolle spielen?
2. Wie schaut die Ankerplatte aus? Bei Ziegelwänden bin ich da sehr vorsichtig...

MfG,
Fellner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aluminium 28 Jan 2019 17:15 #64411

  • Mitch
  • Mitchs Avatar
  • Offline
Sebastian Fellner schrieb:
Hallo Thomas,

rein aus Interesse:
1. Wie kann das Gewicht eines Geländers eine große Rolle spielen?
2. Wie schaut die Ankerplatte aus? Bei Ziegelwänden bin ich da sehr vorsichtig...

MfG,
Fellner

Jau, bei "Verankerung in Poroton" stellen sich bei mir automatisch die Nackenhaare auf ... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok