Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rechnerische Rissbreiten >0,4mm (Früher Zwang) 16 Jan 2019 12:29 #64379

Hallo zusammen,

Ich hoffe meine Frage wurde so noch nicht gestellt, falls doch bitte auf den Thread verweisen, ich habe nichts gefunden:

Ich bin seit reichlich vier Jahren angestellter Tragwerksplaner und habe seitdem jedes Bauteil im Stahlbetonbau auf eine maximale Rissbreite von 0,4mm ausgelegt, Bauteile mit höheren Anforderungen entsprechend mit geringeren mittleren Rissweiten.

Lt. EC2 ist eine rechnerische Rissbreite >0,4mm zulässig sofern in Punkto Dauerhaftigkeit (XC1 WO) und Erscheinungsbild (Bauherr) zulässig.
Ich persönlich (und auch meine Kollegen im Büro) haben allerdings noch nie einen Nachweis zur Begrenzung der Rissweite aus frühem Zwang für 0,5mm oder mehr geführt.

Das Thema ist nicht ganz unumstritten bei uns im Büro. Ich wollte mich mal umhören, wie es andere Statiker handhaben.

VG Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mstockm.

Rechnerische Rissbreiten >4mm (Früher Zwang) 16 Jan 2019 13:03 #64380

Könnte es sein, daß sich in der Überschrift wie auch im Text mehrfach der Faktor 10 für die Rissbreiten eingeschlichen hat? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechnerische Rissbreiten >4mm (Früher Zwang) 16 Jan 2019 13:37 #64381

Lt. EC2 ist eine rechnerische Rissbreite >4mm zulässig sofern in Punkto Dauerhaftigkeit (XC1 WO) und Erscheinungsbild (Bauherr) zulässig.
Ich persönlich (und auch meine Kollegen im Büro) haben allerdings noch nie einen Nachweis zur Begrenzung der Rissweite aus frühem Zwang für 5mm oder mehr geführt.

Du meinst wohl 0,4mm ... bei 4mm has du jede Menge anderer Probleme, nur nicht die Rissbreite ;)

Ich würde das umgekehrt sehen:
Du machst bei XC0/XC1 nachweis für 0,4mm und der ist eingelaten (dann keine Diskussion) oder nicht, dann kann man sagen okey das ist mit Bauherren auszumachen.
Ob der Riss dann 0,5 oder 0,6 oder was auch immer ist, ist zu dem Zeitpunkt egal (Solange die Tragfähigkeit eingehalten ist)

Größer als die zugehörige max Stahldehnung umgelegt auf die Bauteiloberfläche kann der Riss sowieso nicht werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Rechnerische Rissbreiten >4mm (Früher Zwang) 16 Jan 2019 13:37 #64382

Absolut richtig, danke für den Hinweis! Da hatte sich der Faktor 10 eingeschlichen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mstockm.

Rechnerische Rissbreiten >0,4mm (Früher Zwang) 16 Jan 2019 16:55 #64385

mstockm schrieb:
.... und habe seitdem jedes Bauteil im Stahlbetonbau auf eine maximale Rissbreite von 0,4mm ausgelegt,

VG Max


Unabhängig von der Fragestellung bleibt jedoch das Thema:

Wie sieht die Auslegung (sprich Nachweis) im konkreten Fall aus?

Es hat hier schon die tollsten Sachen gegeben, z.B. voller Zwang für Geschoßdecken.

Auch wenn das der "volle frühe Zwang" inf. Hydratation ist bleibt immer die
Frage wer diesen Zwang denn aufnehmen soll.
Folgende Benutzer bedankten sich: diego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statiker99.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten