Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Gründung/Fundament EFH 15 Jan 2019 10:47 #64370

Tommy1 schrieb: Die Q188 im oberen Drittel bei EFH ist da um die Risse (oben) zu reduzieren...

Ich rechne es Ihnen mal ganz hemdsärmlig vor. Eine 20 cm dicke Bodenplatte, der Beton nimmt bis zum Riß 1 N/mm2 Zugspannung auf. Macht 200 kN/m. Und das zerreißt dann wieviel cm2 Betonstahl, der 50 kN/cm2 aushält?
Wer beim Dreisatz immer Kreide holen war, der muss dann halt solche Binsenweisheiten mit der Q188 nacherzählen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gründung/Fundament EFH 15 Jan 2019 11:00 #64371

StatikHeld schrieb: Bodenplatte ... und um den auftretenden Erddruck auf den Außenwänden aufzunehmen und die Gefahr des Grundbruch zu verringern.


die Gefahr besteht bei einem ausreichend dimensioniertem Streifenfundament nicht.

Der horizontale Lastabtrag ist denkbar, aber nicht selbstverständlich. Wäre auch über Reibung und den passiven Erdwiderstand denkbar.

Der wichtigste Punkt ist aber der wohl der das man nicht im Matsch steht :whistle:


wichtig schon, wäre aber kein Punkt der Standsicherheit.


Ich will darauf hinaus, dass die Forderungen des EC2 nur bei Stb-Elementen ziehen, die für die Standsicherheit des Gebäudes erforderlich sind. Auch dann erst gerät man in die Mindestbewehrung, mögliche Rissminimierungen und so weiter. Und nur dann kann ein Gutachter die vorh. Konstruktion der Platte mit den Forderungen des EC2 vergleichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gründung/Fundament EFH 15 Jan 2019 13:30 #64372

Hallo,

na da hat der Armin hier aber viele Zweit-, Dritt- und Viertmeinungen bekommen. Alles so schön kostenfrei. Super.

Und alles ohne daß jemand hier die Statik zu Gesicht bekommen hätte oder das Baugrundgutachten, geschweige denn die vertraglichen Vereinbarungen oder was sonst noch so besprochen wurde ....

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gründung/Fundament EFH 15 Jan 2019 13:50 #64373

mmue schrieb: Hallo,

na da hat der Armin hier aber viele Zweit-, Dritt- und Viertmeinungen bekommen. Alles so schön kostenfrei. Super.


weil nutzfrei.

Und alles ohne daß jemand hier die Statik zu Gesicht bekommen hätte oder das Baugrundgutachten, geschweige denn die vertraglichen Vereinbarungen oder was sonst noch so besprochen wurde ....


da nichts konkretes gesagt wurde, geht das absolut in Ordnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gründung/Fundament EFH 15 Jan 2019 14:53 #64374

Hallo,

mmue schrieb:
Hallo,

na da hat der Armin hier aber viele Zweit-, Dritt- und Viertmeinungen bekommen. Alles so schön kostenfrei. Super.

weil nutzfrei.
Und alles ohne daß jemand hier die Statik zu Gesicht bekommen hätte oder das Baugrundgutachten, geschweige denn die vertraglichen Vereinbarungen oder was sonst noch so besprochen wurde ....

da nichts konkretes gesagt wurde, geht das absolut in Ordnung.


25 Posts ohne konkrete Aussage. Na klar, war mir noch gar nicht aufgefallen. Wenn das so ist ...

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gründung/Fundament EFH 15 Jan 2019 15:05 #64375

Ich habe mal durchgezählt und bin bei drei konkreten Aussagen hängen geblieben. Die kann man doch einem privaten Bauherrn durchaus mitgeben, ohne sich gleich rechtlich haftbar zu machen oder einen entgangenen Planungsauftrag zu bedauern.
Was er jetzt mit seinem Planer daraus macht, ist sein Ding.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten