Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stahlträger als Zwichenauflager bei einer Platte 08 Jan 2019 11:10 #64287

Die Nutzhöhe der Stb-Decke am Stahlträger?
(und nicht einmal die Bewehrung konsequent eingelegt.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Stahlträger als Zwichenauflager bei einer Platte 08 Jan 2019 11:37 #64288

Stützmomente: erf Aso = 6,8*3,55^2/10 = 8,57 KNm, Aso = 3,8 * 8,57 / 11,5 = 2,83 cm2
As vorh. DM 8 a=30 = 1,68 cm2 < 2,83

Vielleicht gibt es ja noch Grüneintragungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträger als Zwichenauflager bei einer Platte 08 Jan 2019 12:00 #64289

HerrLehmann schrieb: Stützmomente: erf Aso = 6,8*3,55^2/10 = 8,57 KNm, Aso = 3,8 * 8,57 / 11,5 = 2,83 cm2
As vorh. DM 8 a=30 = 1,68 cm2 < 2,83

Vielleicht gibt es ja noch Grüneintragungen.


die Zahlen habe ich auch raus.
und Nein, es das BV ist offensichtlich seinerzeit schon aus der Prüfpflicht rausgefallen.
Das war so die Zeit der Umstellung.

Wenn ich von einem verbleibenden 1-Feld-Träger ausgehe und die Feldbewehrung überschlage zu asu = 6.80*1.40*3.55^2*2.73/(8*13.5) = 3.03 cm²/m

und jetzt davon ausgehe, dass ein gewisser Anteil des Feldmomentes doch durch ein reduziertes aufnehmbares Stützmoment abgemindert wird, könnte es u.U. gerade eben so, mit Ach und Krach .. noch zeigbar sein. Eventuell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträger als Zwichenauflager bei einer Platte 08 Jan 2019 12:28 #64290

Hallo DeO,

Sie haben natürlich Recht, ich hatte mir den Rest nicht mehr angeschaut.

Die Bewehrungswahl der durchgesteckten Eisen paßt natürlich nicht zum Nachweis.

Dort sind nur 1,7 cm²/m in Stahl III, zul M bei 9 cm Nutzhöhe = ca. 3,2 KNm/m.
(Damals gab es aber noch einen Passus daß die Tragfähigkeiten bei kleinen Nutzhöhen
abzumindern sind bzw. die erf. Bewehrung zu erhöhen ist, so nach meiner Erinnerung).

Na ja, irgendwie hat es gehalten und wenn man die Momente lang genug umlagert
paßt das so ungefähr :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträger als Zwichenauflager bei einer Platte 08 Jan 2019 12:45 #64291

warum 9 cm Nutzhöhe. Die Flanschstärke kann doch als Druckzone mit angerechnet werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträger als Zwichenauflager bei einer Platte 08 Jan 2019 12:50 #64292

HerrLehmann schrieb: warum 9 cm Nutzhöhe. Die Flanschstärke kann doch als Druckzone mit angerechnet werden.


ja, aber unten fehlen schon mal 2 cm und wenn ich oben 4 cm schätze
bleiben 15 - 6 = 9.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten