Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Länge gebogenes Eisen 29 Nov 2018 10:31 #64121

Hallo,
wer sagt denn, dass das Eisen komplett unten bzw. oben liegt. Ihr dürft beruhigt davon ausgehen, dass ich weiß wie eine Rahmenecke bewehrt wird. Ein paar Tage bin ich auch schon dabei.
Das Eisen ist auch noch nicht endgültig vermaßt. Winkel müssen leider händisch eingefügt werden.
Mir ging es allein um die Länge und Machbarkeit ! Und das ist beantwortet worden. DANKE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Länge gebogenes Eisen 29 Nov 2018 10:55 #64123

HerrLehmann schrieb: Hallo,
für einen Treppenlauf habe ich folgendes Eisen gezeichnet.
Frage: Lässt sich das Eisen in diesen Abmessungen biegen und verlegen ?

Es gibt einen Grundsatz der da lautet:
Mehrfach gebogene Passeisen sind - wenn irgendwie möglich - zu vermeiden.
Dieses Eisen ist im oberen Bereich sehr wahrscheinlich ein Passeisen.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von prostab.

Länge gebogenes Eisen 29 Nov 2018 15:23 #64126

DeO schrieb:
Beim Prüfen hatten wir für solche Fälle einen extra Stempel: "Ecken und Knicke sind rahmenartig zu bewehren"

Wir sind nicht beigegangen und haben großartig Verankerungslängen, Biegeradien und große Nachweise gefordert, sondern einfach eine rahmenartig verschnittene Bewehrungsführung. Grob gesagt die obere Flächenbewehrung in dem Knick in die untere Lage ziehen und umgekehrt. Noch ein paar abegwinkelte Zulagen um die freien Bereiche zu fassen und dann war das Thema eigentlich durch.


Zumindest bei uns gab es die Regel "was nicht auf dem Plan dargestellt ist, wird auch nicht eingebaut". Danach habe ich konsequent den grünen Stift geführt und mir in schlimmen Fällen auch die überarbeiteten Pläne nochmal vorlegen lassen. Was soll denn die Baufirma abrechnen, wenn in den Plänen und Biegelisten nicht alle Eisen enthalten sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Länge gebogenes Eisen 29 Nov 2018 18:24 #64127

KaiF schrieb: Zumindest bei uns gab es die Regel "was nicht auf dem Plan dargestellt ist, wird auch nicht eingebaut". Danach habe ich konsequent den grünen Stift geführt und mir in schlimmen Fällen auch die überarbeiteten Pläne nochmal vorlegen lassen. Was soll denn die Baufirma abrechnen, wenn in den Plänen und Biegelisten nicht alle Eisen enthalten sind?


ich bezog das mehr auf Treppen. Ansonsten sind wir natürlich auch mit dem Stift reingegangen, bzw. haben eher nacharbeiten lassen. Nur weil es per Grün reingezeichnet wurde, ist es ja noch nicht in den Listen.
Das eigenhändige Eintragen wurde teilweise von den Behörden ungerne gesehen, denn letztlich geht damit Haftung einher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten