Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Berechnung Sargdeckel 26 Nov 2018 10:30 #64099

Hallo Kollegen, folgende Frage habe ich:

ich habe einen Sargdeckel zu berechnen. Zur Vordimensionierung habe ich einfach einen Rahmen gerechnet der komplett über die 14m Gebäudebreite spannt. Jetzt möchte ich mit der Statik loslegen und würde das ganze Gebäude gern "klassisch" mit 2d-FEM durchrechen und mit Lastfallübernahme arbeiten. Für den Sargdeckel will ich die vorhandenen Innenwände auch als tragend ansetzen.

Folgende Überlegungen:

Variante 1: im "Knick" des Sargdeckels könnte ich ein Linienlager (Feder) ansetzen. Allerdings landen mir dann die Auflagerkräfte bei der Lastfallübernahme mitten auf der darunterliegenden Decke. Dies ist ja falsch, da diese ja als Normalkraft in der Schräge weitergegeben werden.

Variante 2: im "Knick" baue ich versteifende Unterzüge ein welche von Innenwand zu Innenwand spannen. Allerdings bekomme ich dann an den Auflagerpunkten der Unterzüge viel zu hohe Lasten.

Wie macht Ihr das immer?

Danke vorab und Viele Grüße

Mr.Ing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berechnung Sargdeckel 26 Nov 2018 11:52 #64100

Wenn du Sargdeckel mit "Plattenstappelprogramm" (2D-FEM mit Lastweiterleitung) rechnest, musst du egal was du macht so oder so tricksen/nacharbeiten (händisch, oder wie auch immer)

@1: Ja ist für die darunter-liegende Decke falsch, allerding werden ca. die Auflagerlasten passen (die Decke leitet es ja im die darunter liegende Wände weiter)

@2: Man kann einen "fiktiven UZ-Rost" eingeben welcher auf "fiktiven Wänden" über den Aussenwänden im Geschoss drunter liegt (damit hast du die Lasten fürs untere Geschoss quasi dort wo du es haben die Sargdeckelberechnung ist aber "fiktiv" nur für Erfassung der globalen Lastableitung

Möglichkeit 3:

Sargdeckel extra rechnen (wie auch immer, das musst du entscheiden, es kennt ja keiner deine internen Bürostandards bzw. Programme/Vorgehenweisen) so wie er tatsächlich statisch wirkt, und die Ergebnisse aus Sargdeckelberechnung in die 2D-FEM Lastableitung übertragen
(Sprich Sargdeckel gar nicht im Lastmodell modellieren sondern nur die Lasten eingeben, für Horizontallasten ggf. horizontale Ersatzkräfte ansetzen für das im Modell fehlende Geschoss)


Mfg Dominik


PS: Mit welcher Software machst du die Lastableitung ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Berechnung Sargdeckel 26 Nov 2018 11:59 #64101

Hallo cebudom,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke ich werde es dann nach Deiner Variante 3 machen. Dies scheint mir am sinnvollsten! Danke und Grüße!

(Ich werden die Systeme mit PCAE berechnen)

V.G. Mr.Ing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berechnung Sargdeckel 27 Nov 2018 06:54 #64102

Guten Morgen,

ich würde auch sagen, einfach und überschaubar halten.

Vermutlich ist die Rahmenberechnung weitgehend ausreichend. An den Enden dann entsprechend den "Sargwalm" mit vgl. Gratsparren modellieren und auf einen gesonderten Rahmen als Anfallgebinde auflegen. .... wenn ich mir das zutreffend vorstelle, wie es sein könnte.

Nach unten dann die Lasten in meinswegen 3 Lastfälle aufgeteilt in nachfolgende Decke weiterleiten.

Ansonsten ... Skizze einstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berechnung Sargdeckel 29 Nov 2018 13:19 #64125

  • TWB
  • TWBs Avatar
Sargdeckel, 14m Spannweite?

Was wollt ihr denn beerdigen? Nen Transformer?


Mal im Ernst, ich kenn das gar nicht. Was ist ein Sargdeckel?


Grüße - Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berechnung Sargdeckel 30 Nov 2018 07:27 #64128

Sargdeckel nennt man die Decke über dem Dachgeschoss, wenn diese in Verbindung mit den Schrägen als eine Betonbauteil hergestellt wird. (Sieht dann aus wie ein Sargdeckel). Dies ist meistens dann der Fall, wenn der darüber liegende Spitzboden zusätzlich noch zu Wohnzwecken genutzt wird (Brandschutz).

V.G. Mr. Ing.
Folgende Benutzer bedankten sich: morten25, Lenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten