Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ansatz Lasten selbstverdichtender Flüssigboden 20 Nov 2018 15:14 #64078

Hallo zusammen,

ich habe ein Schachtbauwerk zu bemessen, das umlaufend angeschüttet wird.
Es wird ein Baugrubenverbau eingebracht, der in der Erde bleibt. Dann wird der Fertigteilschacht hineingestellt und mit "selbstverdichtenden Flüssigboden" von Dyckerhoff Beton verfüllt.
Nun kenne ich mich mit diesem Flüssigbeton leider gar nicht aus und finde hierzu auch keine sinnvollen Informationen.

Meine Frage ist zum einen, welche Last auf die Schachtwände wirken (Schalungsdruck). Kann man hier eine Art Scherwinkel wie beim Erddruck (bspw. Ko) ansetzen oder muss man wie beim hydrostatischen Druck die Höhe mit der Dichte multiplizieren? Dann kann man es ja vielleicht reduzieren wie bei dem Lastansatz für Frischbetondruck.
Der Flüssigboden wird ebenso benutzt, um die Deckenplatte um 60cm zu überschütten. Sonst breite ich die Radlasten immer unter Scherwinkel phi bis zur Deckenplatte aus. Welche Ausbreitung kann ich hier für meine Radlasten wählen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ansatz Lasten selbstverdichtender Flüssigboden 21 Nov 2018 06:29 #64079

Moin,

was sagt denn Dyckerhoff zu dem Thema?

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten