Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Maurerwerksrisse im obersten Geschoß 15 Nov 2018 09:17 #64041

  • ing@loenhoff.de
  • ing@loenhoff.des Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 19
Habe noch einen Riß-Fall, wo ich mir nicht sicher bin.
Es handelt sich um ein 2-geschoßiges Doppelhaus mit STB-Flachdecke.
In der Wand zum Treppenhaus abgetreppte Risse, ausgehend von der Gebäudetrennwand zu sehen.
An der Gebäudetrennwand ein durchgehender Riß in Höhe der Steinfuge der obersten Mauerschicht.
Jedoch nur dort, so das Nachbarhaus angebaut ist. (Die Häuser sind ca. 1m in Grundriß versetzt).
Was meint Ihr?

vg Martin
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maurerwerksrisse im obersten Geschoß 15 Nov 2018 09:43 #64042

Wie alt sind die Gebäude und wie lautet die Fragestellung genau?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maurerwerksrisse im obersten Geschoß 15 Nov 2018 10:22 #64043

  • ing@loenhoff.de
  • ing@loenhoff.des Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 19
beide Gebäude sind etwa 2 Jahre alt.
Bei dem Satteldachhaus ist die Frage: Wodurch kann ein waagr. Riß an einer Hausecke, in halber Wandhöhe kommen?

Bei dem Flachdachhaus sind Risse in der obersten Mauerschicht zum Nachbarn hin und in den Treppenhauswänden, die auch im Innern liegen.
Frage: Woher können die Risse kommen und wie behebt man sowas?

danke schonmal
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maurerwerksrisse im obersten Geschoß 15 Nov 2018 10:35 #64044

Ich sehe grundlegend drei Möglichkeiten, die zur Rissbildung führen können. Es müssen dabei nicht jeweils alle an einer Stelle denkbar sein.

1. Zwängungen aus Verformungen, z.B. Deckendurchbiegung oder Setzung der Gründung.
2. Zwängungen aus Temperaturwirkung, z.B. auch Anhebung von Eckebereichen massiver Decken.
3. unterschiedliches Schwindverhalten, z.B. durch unterschiedliche Baustoffe.

In den hier gezeigten Fällen könnte u.U. eine partielle Setzung der Gründung gegeben sein. Obere Bereiche der Wand klemmen sich, der untere Bereich sackt der Gründungsbewegrung folgend nach und man hat den waagerechten Riss in 1/2 Wandhöhe. Der schwächste Punkt gibt halt nach.

Beheben der Risse.

Sofern die Risse nicht die Standsicherheit beeinträchtigen, könnte man sie auch Riss sein lassen und malermäßig überdecken. Macht nur Sinn, wenn sie danach nicht unbedingt wieder aufgehen. Daher auch meine Frage nach dem Alter des Hauses.

Zwei Jahre sind nicht so alt, aber die Haupsetzungsneigung sollte bereits abgeklungen sein. Es sei denn, es gibt keine Frostschürze. Dann geht das jahreszeitlich auf ewig rauf und runter.
Folgende Benutzer bedankten sich: ing@loenhoff.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maurerwerksrisse im obersten Geschoß 15 Nov 2018 11:08 #64045

  • ing@loenhoff.de
  • ing@loenhoff.des Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 19
Danke - hat mir sehr geholfen
vg aus Kaiserslautern
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maurerwerksrisse im obersten Geschoß 15 Nov 2018 17:20 #64055

sanieren könnte man das so:

gipsplombe auf den riss, und wenn die 8-12 monate nicht mehr neu aufreisst, dann kommt der maler, verfüllte den riss mit so acrylzeug, gibt ein malergewebe darüber und malt die ganze wand neu.

ist mmn am wirtschaftlichsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten