Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Waagrechter Riss im Mauerwerk 15 Nov 2018 09:07 #64040

  • ing@loenhoff.de
  • ing@loenhoff.des Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 19
hallo,
ich habe ein eingeschossiges Wohnhaus (36,5 Bims) mit Stahlbetondecke, Spannweite ca. 3,50m, und 25 cm dicker Bodenplatte. Satteldach 30°. An einer Hausecke zeigt sich innen und außen ein Riß (0,4mm) in halber Wandhöhe. Ich habe keine Erklärung. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

vg Martin
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waagrechter Riss im Mauerwerk 15 Nov 2018 11:56 #64047

ing@loenhoff.de schrieb: hallo,
ich habe ein eingeschossiges Wohnhaus (36,5 Bims) mit Stahlbetondecke, Spannweite ca. 3,50m, und 25 cm dicker Bodenplatte. Satteldach 30°. An einer Hausecke zeigt sich innen und außen ein Riß (0,4mm) in halber Wandhöhe. Ich habe keine Erklärung. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Zeichne die Risse doch mal in das Bild ein, ich kannn sie nicht erkennen,
In welcher Länge sind sie vorhanden?

In halber Wandhöhe? Dann würde ich auf Risse im Putz tippen.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waagrechter Riss im Mauerwerk 15 Nov 2018 12:05 #64048

Ich sage: Der Riss an der Gebäudeecke resultiert aus der verkürzung der Deckenplatte u. eventuell der Bodenplatte infolge Schwindverkürzung.
Gruß

Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waagrechter Riss im Mauerwerk 15 Nov 2018 15:52 #64051

  • ing@loenhoff.de
  • ing@loenhoff.des Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 19
Das war eine hilfreiche Anmerkung.
Hier Bilder des Flachdachhauses mit Grundriss OG und den eingezeichneten Rissen

vg Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waagrechter Riss im Mauerwerk 15 Nov 2018 17:13 #64054

Hallo u. guten Abend,

ich lese das mit großem Interesse....
Fragen dazu:
- vertikale Risse in jeder Treppenhauswand?
- Bodenplatten der beiden Häuser durch Fugen getrennt?

galapeter97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waagrechter Riss im Mauerwerk 16 Nov 2018 16:07 #64070

ing@loenhoff.de schrieb: Das war eine hilfreiche Anmerkung.
Hier Bilder des Flachdachhauses mit Grundriss OG und den eingezeichneten Rissen

Die Risse, die in den Bildern 1, 3 und 4 zu sehen sind, sind vermutlich Setzungsrisse,
vor allem, weil die Risse in den beiden Häusern gleich sind.

Auch vermute ich, dass die Bodenplatte aus Schallschutzgründen nicht durchlaufend ausgebildet worden ist, sondern mit einer Trennfug, z.B. mit Hilfe einer eingelegten Bohle.
Stimmt das?

Ansonsten verweise ich auf den Hinweis von morten25 im anderen Thread.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von prostab.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten