Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Estrich auf Steineisendecke Altbau-Trägereinbau 08 Nov 2018 21:21 #64011

Hallo Zusammen,

ich saniere momentan meine Altbauhaus, Baujahr 1936. Das Eg ist Massiv und unterkellert.
Die Bauweise ist eine Steineisendecke (von Keller gesehen) sprich Betonstreben mit Bewehrungsstahl ind 60 cm Abständen und Hohlziegel dazwischen. und der Boden des EG ist aus Zement.


Nach Abstimmung mit dem Statiker, habe ich ca. 3 cm Estrich gelegt. Flächengewicht ca. 60KG/m2.
Der Statiker meinte: bei alten Konstruktionen kann man nicht sicher sein. aber es ist sehr unwahrscheinlich dass ein Problem auftritt.

Ich habe vor in dem Haus zu leben, und auch Geburtstag mit mehreren Personen zu feiern. Da ich keine Bedenken haben möchte, habe ich vor einen Stahlträger unterhalb der Decke anzubringen um diese Zusätzlich zu stützen.

Dimensionen:
Träger HEB140 (Länge 3,60m) 2 Stützen HEB 100 (Länge 2,16m). Fußplatte 200/200/15, Kopfplatte 200/140/15.

Die Spannweite der Decke ist 4,20m. (Gesamtfläche 4,20x3,70).

Der Träger wird nicht mittig platziert, da sich die Kellertür mittig befindet.
Nach Einbau würde die Spannweite geteilt sein: 1,60m und 2,60m.
Zu meinen Fragen:

1)was ist die Verkehrslast solcher Decken/Böden? (Gesamtdicke 20cm)
2)Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mittig, ohne den Träger, eine Durchbiegung habe?
3)Macht mein Vorhaben sinn? Dimensionen vom Träger und Positionierung ok? (Laut Tabellen stützen die Träger und Stützen dieser Längen 6,78 Flächenlast und 19t Knicklast)
4)Verkehrslast nach Träger geschätzt?

www.duerstag.ch/product_info.php?products_id=589

www.duerstag.ch/product_info.php?cPath=5...b4d7f39aeaf08bf1acf0


Angehängt die Info in Bilder und Skizzen.

Danke im Vorraus

Gruß
Thanos



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ThanosAP83.

Estrich auf Steineisendecke Altbau-Trägereinbau 09 Nov 2018 07:05 #64012

Hallo,

besprechen Sie das doch mit Ihrem Statiker.

Hier am PC kann man solche Fragen nicht beantworten.

KM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Estrich auf Steineisendecke Altbau-Trägereinbau 09 Nov 2018 11:30 #64014

hallo Thanos,

wir verdienen mit der Beantwortung solcher Fragen unseren Lebensunterhalt.
Das Forum heißt Statiker für Statiker,
und nicht Bauherr erschnorrt sich eine Statik.

Trotzdem schönes WE
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten