Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Mythos BIM im Ingenieurbüro 02 Nov 2018 11:15 #63945

Hallo Kollegen,

ich möchte zunächst keinen Hehl daraus machen und transparent für eine offene Diskussion sein. Ich bin Vertriebsingenieur bei Allplan, selber konstruktiver und überzeugter Anwender.
Ich kann mir persönlich nicht mehr vorstellen 2-dimensional zu arbeiten, stelle aber eine gewisse Abneigung oder Desinteresse bei o.g. Thema fest, so dass ich mich mal an der Front erkundigen möchte, warum diese Vorbehalte in vielen Dingen vor der Anwendung der BIM Methode bestehen?

Vorweg zur Info: mir geht es rein um eine offene Diskussion, bei der ALLE durch einen offenen Austausch lernen und sich eine eigene Meinung zum Thema bilden können. Hier wird keiner aufgrund eines Beitrages durch irgendwelche Werbung oder ähnliches malträtiert. (Ist ja quasi eh Anonym)
Ich würde gerne nur verstehen. Dazu ist kritisches, aber auch positives aus eigener Erfahrung gewünscht. Fragen werden ebenfalls gerne beantwortet.
Daher freue ich mich auf eine muntere Diskussion. Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Holtman.

Mythos BIM im Ingenieurbüro 02 Nov 2018 11:43 #63946

Holtman schrieb: stelle aber eine gewisse Abneigung oder Desinteresse bei o.g. Thema fest, so dass ich mich mal an der Front erkundigen möchte, warum diese Vorbehalte in vielen Dingen vor der Anwendung der BIM Methode bestehen?


Für mittlere und kleinere Bauvorhaben uninteressant und der Mehraufwand ist erheblich. Die Mehrkosten will auch keiner tragen.

Mir sind Ingenieurbüros bekannt, die schon Projekte per BIM abgewickelt haben. "Ja, es geht", war das Urteil. Große Begeisterung kam nicht auf. Das sagt schon alles, denn nur weil etwas grundsätzlich geht, ist es ja nicht gleichermaßen sinnvoll und von vorteilsbehaftet.