Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durchstanz- oder Querkraftnachweis 18 Okt 2018 20:52 #63883

Hallo Kollegen,

habe eine 25cm Deckenplatte (Stall) mit 11x 15m Abmessung und Überschüttung. Die Platte ist im Umfang gelagert. Auf der Mittelachse habe ich zwei Stützen (Wandscheiben) mit 25 x 150cm Seitenverhältnis.

Kann ich bei dieser Dimension noch einen Durchstanznachweis mit Rundschnitt um den ganzen Pfeiler führen, oder muss ich seitlich (lg=150cm) einen Querkraftnachweis führen, und am Wandende (b=25cm) einen Durchstanznachweis führen?

Danke für eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanz- oder Querkraftnachweis 19 Okt 2018 07:35 #63884

Hallo,

siehe DIN EN 1991-1-1, NCI zu 6.4.1 (2)P, Bild NA.6.12.1

Wenn die Stützenlänge größer als die 2-fache Stützenbreite ist, ist der Rundschnitt zu unterbrechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanz- oder Querkraftnachweis 19 Okt 2018 08:00 #63885

danke saibot!

an den nationalen Anhang hatte ich des nächtens nicht mehr gedacht....

ist hier in Ö genau gleich geregelt.

hast ein bierchen gut bei mir B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanz- oder Querkraftnachweis 19 Okt 2018 08:54 #63886

Österreich?

Sofern hohe Berge in der Nähe sind, komme ich bei Gelegenheit darauf zurück. :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanz- oder Querkraftnachweis 19 Okt 2018 09:45 #63887

morten25 schrieb: danke saibot!

an den nationalen Anhang hatte ich des nächtens nicht mehr gedacht....

ist hier in Ö genau gleich geregelt.

hast ein bierchen gut bei mir B)

Ja weil es von der DIN übernommen wurde :P ... hat aber 10 Jahre gedauert bis es zu uns durchsickert.



PS: Genauso EuroKot 3 Teil6 Kranbahnen: Unsere österreichischen Norm-Ausschüsse haben den EuroKot 1:1 übernommen ohne es zu berücksichtigen wo der Kran verwendet wird.
In der DIN ist das sehr gut geregelt, was die zulässigen Verformungen für Kranbahn bzw. Kranbahnunterstützung/Hallenrahmen sind in Anhängigkeit von Verwendungszweck
(Aber Hauptsache man hat den EuroKot vor den Deutschen eingeführt um besser zu sein als der große Bruder... totaler Schwachsinn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten