Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blockversagen von Schrauben 18 Okt 2018 11:41 #63880

Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinung zu Versagensformen bei Blockversagen von Schraubengruppen. Es geht um den Anschluss einer HEA140 Zugdiagonalen in einem Fachwerk über aufgeschraubte Laschen. Im Anhang eine Skizze.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF




Denkbar wären jetzt zwei Formen des Blockversagens für den Flansch des HEA140.

Form 1 – symmetrisch
Ausreißen von allen 4 Schrauben symmetrisch zu Trägerachse. Weitere Scherfuge im Steg, Walzradien werden auf Zug mitbeansprucht. Dementsprechend ist der Widerstand hier groß.

Form 2 – 2x asymmetrisch
Ausreißen von jeweils 2 Schrauben zu Trägeraußenkante hin.

Form 2 ist deutlich ungünstiger und wäre in diesem Fall auch maßgebend. Ich bin mir aber nicht sicher ob man das so ansetzen weil man den Kraftfluss meines Erachtens nicht richtig wiedergibt (innerer Teil des Trägerflansches übernimmt keine Kraft)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blockversagen von Schrauben 18 Okt 2018 16:39 #63882

hi,

hast du untersucht, ob nicht eine durch den ganzen anschlussquerschnitt durchgehende risslinie ungünstiger ist, als form 1 oder 2?

ot/ für gustav, ich weiss auch, dass die diskussion akademisch ist ;)

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blockversagen von Schrauben 19 Okt 2018 12:45 #63888

Im Träger oder den Laschenblechen?

Bei den Laschenblechen könnte man noch den Wiederstand bei reinem Schubversagen in der Wikrungslinie der Schrauben untersuchen. Beim Träger müsste das über den Nachweis des Nettoquerschnitts abgedeckt sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten