Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

11,5er Wand tragend? 20 Sep 2018 16:53 #63807

Hallo zusammen,

wir möchten zwischen Küche und Wohnzimmer eine 11,5er Wand aus einem Haus BJ 94 entfernen bzw. offen gestalten, d.h. 40cm sollen am Rand noch als "Rahmen" nach oben hin stehen bleiben. Im Geschoss darüber existiert eine solche Wand nicht.

Wir haben bereits einen befreundeten Statiker gefragt, der uns sagte, dass die Wand nicht tragend sei. Auch hier möchte ich selbstverständlich keinen definitiven und verbindlichen Rat haben, aber gerne weitere Meinungen.

Im Statikplan ist die Wand gar nicht richtig eingezeichnet bzw. nur an der linken (Außenwand) und rechten innen tragenden Wand schematisch dargestellt. Die Platten über dem Zimmer spannen laut Plan einachsig in horizontale Richtung.







Kann es hier dem Plan nach noch andere Faktoren geben, welche die Wand doch tragend machen könnten? Einen Bewehrungsplan hätte ich ebenfalls parat, falls hilfreich.

Vielen Dank!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PHansen.

11,5er Wand tragend? 21 Sep 2018 08:33 #63810

Sehr geehrte Bauherrschaft,
dies ist ein Fachforum Statiker für Statiker.
Sicherlich haben Sie Verständnis dafür, das hier
keine Ferndiagnose zu Ihrem Bauvorhaben erfolgen kann.
In Ihrem Bundesland gibt es eine Ingenieurkammer,
dort können Sie Adressen von lokalen Ingenieuren finden.
Dort wird Ihnen weitergeholfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11,5er Wand tragend? 24 Sep 2018 18:44 #63814

Alles klar, danke. Das Thema kann gerne gelöscht werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten