Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DSGVO 29 Aug 2018 12:38 #63761

Hat irgendjemand eine EINFACHE Beschreibung was man als kleines Statikbüro hinsichtlich der DSGVO machen muss ?

Die IKBau NRW hat ein Handbuch herausgegeben. (unverschämte 100 EUR, für eine Leistung für die man doch erhebliche Mitgliedsbeiträge bezahlt.)

Ich habe mir das Inhaltsverzeichnis des Handbuches angesehen und bekomme das Gruseln.
Wahrscheinlich ist (von einem Rechtsanwalt) wieder alles so formuliert,
dass man es a) sowieso kaum versteht und b) allgemeingültig für Büros von 1-1000 Mitarbeiter.

Das normale kleine Statikbüro hat eine (meist schlechte) Internetseite und eine irgendwie geartete Kunden-Adress-Sammlung.

Da kann es doch nicht soo schwierig sein ein Info-Blatt herauszugeben, was zu beachten ist ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DSGVO 29 Aug 2018 13:48 #63762

Hallo zeemann,


hier ist ein kleiner Artikel (ganz interessant)

so wie die es beschreiben wird es sehr aufwendig.

www.akbw.de/recht/buero/datenschutz/grun...abe-auf-dem-bau.html

vermute jedoch mal das du diesen Artike schon gesehen hast

Gruß

Klaus Meyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DSGVO 29 Aug 2018 15:13 #63763

Daten auf Baustelle ist ja wieder ein andres Thema.

Der Wunsch nach einer Muster DSGdingsda für ein Ingenieurbüro ohne Online Shop etc. fände ich auch gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DSGVO 30 Aug 2018 13:53 #63764

Ich kenne nicht wenige Leute, Handwerker und Kollegen, die dieses hoch reizende Thema einfach ignorieren.

Neulich habe ich mit einem bewussten Scherz für Aufregung gesorgt. Erste Bauberatung. Jeder solle den Wisch mit der DGVODSGNLMAA... unterschreiben.
"das möchte ich verweigern"
"???"
"ich halte es für Quatsch und ich zweifle an, dass das hier alles rechtssicher und richtig ist, was da steht. ich unterschreibe das nicht".
"...aber Sie müssen das unterschreiben!"
"Wo steht denn das? Wieso muss ich?"
"ähm..."
"Was passiert denn jetzt, wenn ich nicht unterschreibe?"
"ja...ähm..."

Es regt mich auf, wenn solche Vorgaben reflexartig umgesetzt werden, ohne dass Derjenige sich selbst richtig damit auseinander gesetzt hat. Ist ein schwieriges Thema. Aber ich finde, man muss hier rütteln, wo es nur geht. Wir regulieren uns irgendwann zum Stillstand.

P.S. Ich habe dann doch unterschrieben. Habe nur noch kurz überlegt, ob ich Donald Duck schreibe oder drei Kreuze setzen sollte :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten