Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Brettstapeldecke 21 Aug 2018 14:17 #63699

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1224
Hallo,
ich habe eine Brettschichtholz-Elementdecke (senkrechte verleimte Querschnitte) einfach als Holzbalken in GL24h b/h = 100/18 bemessen. Habe jetzt Zweifel ob das richtig ist.
Die gesamte Decke ist nur 1,20 m breit. Wegen der langen Lieferzeiten möchte der Zimmermann mehrere normale BSH-Träger flach nebeneinander einbauen und koppeln.
Ist meine Berechnung o.k.
Sind flach liegende BSH-Träger das gleiche wie die BSH-Elemente

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brettstapeldecke 21 Aug 2018 14:23 #63700

Wir hatten das hier schon irgendwo diskutiert. Ich glaub, es war eine Besonderheit dabei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brettstapeldecke 21 Aug 2018 14:35 #63701

Ich meinte den Thread:
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...t-gl24c-liegend.html

scheint aber mit GL24h zu gehen. Bei der Scheibenwirkung müßte man sich vllt die Kopplung mal angucken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brettstapeldecke 21 Aug 2018 16:10 #63704

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1224
Danke, habe es auch gefunden. Sehe auch keine Probleme.
Es ist keine Scheibenwirkung vorhanden. Nur Koppelung der Elemente untereinander.
Angedacht sind Holzschrauben 6x120 schräg unter 45 Grad wechselseitig e=33 cm

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brettstapeldecke 26 Aug 2018 09:32 #63733

HerrLehmann schrieb: Danke, habe es auch gefunden. Sehe auch keine Probleme.
Es ist keine Scheibenwirkung vorhanden. Nur Koppelung der Elemente untereinander.
Angedacht sind Holzschrauben 6x120 schräg unter 45 Grad wechselseitig e=33 cm

Grüße


hi,

d.h., die schrauben werden etwa 4cm vom rand schräg angesetzt .. wenn´s reicht? ;)
welche forderungen ausser gzt und gzg müssen erfüllt werden? zB visuelle - deckenuntersicht, fugenbreite, ebenheit?

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brettstapeldecke 01 Okt 2018 08:24 #63828

Wenn es feucht wird, dann gibt es Probleme. Ist leider schon passiert....
CLT sind hier weit weniger empfindlich.
LgM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten