Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Moment in Linienlast umrechnen 09 Aug 2018 11:35 #63676

Hallo,

ich steh grad aufm Schlauch. Wie rechne ich ein Moment in eine Linienlast um? die müsste ja auf einer Seite + und auf der anderen - sein. (Will eine windlast auf die Decke setzen)

Vielen Dank schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moment in Linienlast umrechnen 09 Aug 2018 11:56 #63677

Bauing85 schrieb: Hallo,

ich steh grad aufm Schlauch. Wie rechne ich ein Moment in eine Linienlast um? die müsste ja auf einer Seite + und auf der anderen - sein. (Will eine windlast auf die Decke setzen)

Vielen Dank schon mal


ein Einzelmoment? - Irgendwie so in Richtung "M/W"-mäßig was versuchen?
Wenn es das ist, was ich meine aus der Frage herausgelesen zu haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moment in Linienlast umrechnen 09 Aug 2018 11:59 #63678

Hallo,

je nach Wandscheibenkonstruktion (Mauerwerk oder Stahlbeton) prinzipiell wie bei Flächenpressungen mit gerissener Zugseite (Mauerwerk) oder mit Zugband (Stahlbeton)je nach Lastanteil (Vertikallast und Moment) als Dreieckslast oder Trapezlast auf die Decke setzen (Spannungen mal Wandstärke)

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moment in Linienlast umrechnen 09 Aug 2018 12:07 #63679

Jup Stahlbeton und ein Einzelmoment.

gibts da nicht ne Formel zu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moment in Linienlast umrechnen 09 Aug 2018 12:54 #63680

Bauing85 schrieb: Jup Stahlbeton und ein Einzelmoment.

gibts da nicht ne Formel zu?


q = +- 6 * M/l²

l = Wandlänge

Formel aber nicht weitersagen, mit großem Aufwand selbst entwickelt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauing85

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moment in Linienlast umrechnen 09 Aug 2018 13:05 #63681

Bauing85 schrieb: Jup Stahlbeton und ein Einzelmoment.


Irgendwo auf einer Decke greift also ein Moment als Punktlast an, richtig?

Suche Dir einen Deckenbereich aus, auf den das Moment verteilt werden soll. Berechne das Widerstandsmoment dieses Bereiches. Die sich per M/W ergebenden Randspannungen werden zur Linienlast bzw. Fläche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten