Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Windlasten allseits offene Halle 31 Okt 2018 07:23 #63929

Da schau' her!
Wenn Dlubal das jetzt genau so macht wie ich vor 3 Jahren, dann kann mein Lastansatz ja gar nicht so verkehrt sein ... ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: FEHU KEB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windlasten allseits offene Halle 01 Nov 2018 12:29 #63940

Grüß euch Kollegen,

Folgende Hinweise behandeln den Kraftbeiwert cf bei freistehenden Dächern gemäß EN 1991-1-4 welcher die resultierende Windkraft charakterisiert - mit Fokus auf die einseitige Belastung.

Ich finde den Ansatz "nichtlineare Streckenlast als Funktion einer quadratischen Parabel" mit Schwerpunkt bei d/4 zwar nachvollziehbar jedoch denke ich nicht, dass dies im Sinne der Normenersteller gewesen ist.
[Außerdem ist der Lastansatz - aus meiner Sicht - doch etwas "mühsam" im Stabwerksprogramm zu implementieren - stellt jedoch nur meine Meinung dar]
Ein ähnlicher Lastansatz wie oben beschrieben wird z.b. in der EN 1991-2_6.6.4 wirklich als quadratische Parabel in der Abbildung der Norm so skizziert, was mir bei den Bildern der EN 1991-1-4_Bild 7.17 eindeutig fehlt.

Warum ich jedoch den Lastansatz der "nichtlineare Streckenlast als Funktion einer quadratischen Parabel" anzweifle: Die ÖN B 1991-1-4 veröffentlichte 2011 ein Beiblatt mit Berechnungsbeispielen welches anbei auszugsweise angeführt ist - dabei handelt es sich bei dem Beispiel um ein Perrondach. Auf der letzten Seite sind sehr schön die Lastfälle welche für die globale Windlastberechnung zu berücksichtigen wären skizziert (Bild 26+27).

Was mich jetzt sehr interessieren würde: Dieses Beiblatt wurde 2013 zurückgezogen - daher die Bitte/Frage: hat jemand das Beispiel aus dem "Nachfolgedokument" zu dem Beiblatt. Konkret wäre dies: Eurocode 1 – Praxisbeispiele für Windlasten
Berechnung der Einwirkungen auf Gebäude zufolge von statischen und dynamischen Windkräften
1. Auflage, 2013 - ISBN: 978-3-85402-274-9, Verlag:Austrian Standards plus Publishing.....das würde dann für die freistehenden Dächer aus meiner Sicht "Licht ins Dunkel" bringen zumal die Berechnungsbeispiele schon normative Grundlagen an konkreten Beispielen wiedergeben!

Da sich jedoch die Angaben zu den freistehenden Dächern in letzter Zeit in der Normung nicht verändert haben würde es mich sehr wundern wenn in der Ausgabe von 2013 ein anderer Lastansatz für das Perrondach implementiert ist......

lg aus Kärnten.....
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windlasten allseits offene Halle 01 Nov 2018 19:34 #63942

Jedenfalls sahen die Normenmacher anscheinend keine Notwendigkeit, die Sache genauer anzugeben und stattdessen einfach die Resultierende zu liefern. Wie man zu der kommt, scheint dann wohl nicht so hoch gehängt zu werden. In meinen Augen mal wieder eine der ganz vielen Stellen, bei der man wieder nur mit dem Kopf schütteln kann. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Folgende Benutzer bedankten sich: FEHU KEB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windlasten allseits offene Halle 02 Nov 2018 08:01 #63943

Tab 7.6 + Bild 7.16 bzw. Tab. 7.7 + Bild 7.17 sollten eigentlich selbsterklärend sein

Angegeben sind C_f (für globale Berechnung) UND c_p,net (für lokale Berechnung)

bzw: www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...urocode.html?start=6
Folgende Benutzer bedankten sich: FEHU KEB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten