Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Poolabdeckung Durchbiegung Grundrahmen 06 Aug 2018 11:40 #63656

KaiF schrieb: "So niedrige Profile" heißt viel zu dünn.
"Konstruktionsprofil" heißt nicht automatisch, dass es als flache Abdeckung taugt.

Ganz grobe Anhaltswerte bei gut 3 m Stützweite sind ein W>8 cm3 und I>60 cm4.
Da kann sich ein Durchschnittserwachsener mittig draufstellen, ohne dass es durchbricht.
Kommt noch Belag dazu, muss das Profil entsprechend noch stärker ausfallen.

Wie schon vorgesagt, da hilft im konkreten Fall ein Fachmann weiter.
Als Belastung mindestens Eigengewicht plus 1 kN Punktlast mittig. Und wenn es im Winter liegen bleiben soll, wird Schneelast wahrscheinlich maßgebend, aber Poolüberdachung für den Winter -> das ist ein ganz anderes Thema.


Da ich von der ganzen Thematik ja nicht so den Plan habe, aber ist denn solch ein Profil nicht um einiges stabiler, also ein normales Rechteckprofil?

Ich hoffe Links sind erlaubt. Falls nein, dann bitte enfernen.

Diese Sache möchte ich gerne nachstellen, jedoch eben in Systemprofilen anstatt in Rechteckprofil:

blog.prokilo.de/bauanleitung-wie-du-dein...unktionieren-kannst/

Profil welches ich verwenden möchte:

product.item24.de/produkte/produktkatalo...-leicht-natur-60726/

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Poolabdeckung Durchbiegung Grundrahmen 06 Aug 2018 12:13 #63657

Wenn Du die W- und I-Werte Deiner Profile mit den dort verbauten 10 cm hohen Hohlprofilen vergleichst, dann wirst Du feststellen, dass da noch einiges fehlt. Auch in Hinblick auf deine 50% höhere Stützweite. Profilhöhe ist durch fast nichts zu ersetzen!

Ich müsste dann aber doch darauf hinweisen, dass wir hier ein Forum von Fachleuten für Fachleute sind und nicht eines der unzähligen Heimwerkerforen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Poolabdeckung Durchbiegung Grundrahmen 06 Aug 2018 12:26 #63658

KaiF schrieb: Wenn Du die W- und I-Werte Deiner Profile mit den dort verbauten 10 cm hohen Hohlprofilen vergleichst, dann wirst Du feststellen, dass da noch einiges fehlt. Auch in Hinblick auf deine 50% höhere Stützweite. Profilhöhe ist durch fast nichts zu ersetzen!

Ich müsste dann aber doch darauf hinweisen, dass wir hier ein Forum von Fachleuten für Fachleute sind und nicht eines der unzähligen Heimwerkerforen.


Sorry ich hab nichts gesehen das ich hier als, nennen wir es Hobbyhandwerker, keine Fragen stellen darf.

Aber zu deiner Aussage zu der Stützweite muss ich dich korrigieren.
Dessen Stützweite beträgt ca. 3600mm

"Alu-Rechteckprofil: 3600mm Länge, 30mm Breite, 100mm Höhe, 3mm Materialstärke"

Aber ich sehe schon, anscheinend muss ich mich dann selber ran tasten.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten