Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

HBV Decke Schallschutz 02 Aug 2018 14:04 #63637

Werte Kollegen

Ich bin gerade dabei eine alte Holzbalkendecke (Tramdecke) als HBV (Holzbetonverbund) wegen Umbau zu verstärken.

Statisch wäre natürlich ein "leichter Fußbodenaufbau" (Trockenestrich oder ähnlich) sinnvoll
Bauphysikalisch soll da drauf schwimmender Estrich (3cm TDP + 6cm Estrich)

Hat jemand vielleicht den Artikel:
"Holzbalkendecken in der Altbausanierung" irgendwo zur Hand... da wurden anscheinend diese Sachen geprüft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HBV Decke Schallschutz 02 Aug 2018 15:13 #63639

ist nicht der Artikel aber vielleicht trotzdem hilfreich

www.elascon.de/die-hbv-decke-im-altbau

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HBV Decke Schallschutz 02 Aug 2018 15:57 #63640

den Artikel in mikado werden Sie wahrscheinlich kennen...

www.mikado-online.de/data/plus/2008/09/pdf/mikPLUS_200809.pdf

oder auch das hier:

www.meta-wissen-holzbau.at/technik/schal...hutz/Fachliteratur/1[1].2(F)%202007-01-30-Abschlussbericht-Holzbalkendecken-Altbausanierung.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HBV Decke Schallschutz 03 Aug 2018 06:50 #63641

.. da der link nicht funktioniert:

www.meta-wissen-holzbau.at/technik/schal...3D4EBA2F554224CB18AA

oder www.meta-wissen-holzbau.at/default.aspx

und dann über "Technik" - "Bauphysik" - "Schallschutz" - ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HBV Decke Schallschutz 03 Aug 2018 07:03 #63642

Danke @ FischerH

Habe mich durchgeklickht. www.meta-wissen-holzbau.at gute Seite habe sie vorher nicht gekannt. (Bin normallerweise eher im Betonbau und Stahlbau unterwegs)

Aber ich sehe schon bei einer klassischen Altbau-Tramdecke mit sagen wir mal 7cm HBV werde ich um den Schwimmenden Estrich ( TDP 30 + min 5,5cm Estrich) nicht rumkommen wenn ich auf L_nTw=48dB kommen will/muss

Frage:
Hast du schon mal Messungen (Trittschall) an verstärkten Bestandsdecken gemacht oder hast du Zugang zu Ergebnissen ?



PS: Darf man fragen wo du in Österreich unterwegs bist bzw Bundesland ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HBV Decke Schallschutz 03 Aug 2018 08:21 #63643

Ich bin im Süddeutschen Raum unterwegs,
mach auch schon lang Holzbau und bin von so her
auch immer wieder mit der Schallschutzproblematik
konfrontiert. Aber kein Fachmann im Schallschutz.

Hier kann ich nur empfehlen, mit versierten Büros zusammen
zu arbeiten. Forschungsmäßig weit vorne ist hier die
FH Rosenheim vor allem mit dem Team um Prof. Rabold,
der ja auch an der von Dir gesuchten Arbeit mitgemacht hat.
(Von dem sind ja sehr viele Veröffentlichungen)
Ggf. dort mal nachfragen.

Herr Rabold kommt aus dem Team um Prof. Holtz
vom dem der Satz stammt: "Beim Schallschutz im Holzbau darf man
sich nicht auf den gesunden Menschenverstand verlassen,
der Schall macht was er will."

Hier Werte aus ähnlichen Aufbauten zu übertragen kann in die Hose gehen...

Hier auch noch zwei Vortrag von Prof. Rabold:

www.netzwerkholzbau.de/fileadmin/user_up...mpakt_schall_web.pdf

s379976030.online.de/wp-content/uploads/...ag-ift-Rabold_01.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten