Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Konstruktiver Holzschutz Brückenanlage 02 Aug 2018 10:55 #63634

Hallo,

Superdauerhaft ist Bongossi-Holz.
Genauso dauerhaft wie Eiche. Klasse 2


Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, Eiche hat häufig Fehlstellen, was zulässig ist, aber insbesondere bei Bewitterung die Lebensdauer drastisch verkürzt (selbst leider erlebt).

Schau dir mal Douglasie an. Holzabsatzfonds kann mit weiteren Informationen helfen.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konstruktiver Holzschutz Brückenanlage 02 Aug 2018 10:58 #63635

Eiche hat häufig Fehlstellen

Was meinst Du mit "Fehlstellen"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konstruktiver Holzschutz Brückenanlage 02 Aug 2018 12:05 #63636

Hallo,

Was meinst Du mit "Fehlstellen"?


Trockenrisse, Äste, etc. Bei der Abnahme ist alles im erlaubten Rahmen, aber für die Dauerhaftigkeit der Konstruktion ist das nix.

Habe im letzten Jahr eine gut 20 Jahre alte Fußgängerbrücke aus Eiche auf Tropenholz-Rammpfählen 'beerdigt'. Die Rammpfähle waren OK, der Überbau eine einzige Katastrophe. Daraufhin habe ich mir andere Bauteile aus Eiche (Brückengeländer) aus der gleichen Zeit angesehen. Das gleiche Elend.

Mag sein, daß es Eiche witterungsgeschützt deutlich besser aussieht, aber das kann anderes Holz ja auch.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konstruktiver Holzschutz Brückenanlage 02 Aug 2018 14:13 #63638

Hast Du vielleicht Fotos?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten