Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Windlasten an einer Säule 10 Jul 2018 09:02 #63486

Hallo,

ich habe mich ein wenig in die Norm 13001-2 Krane - Konstruktion allgemein - Lasteinwirkungen eingelesen. Da ich eine Säule berechenen möchte unter Berücksichtigung der Windlasten. Da mir die Windlasten neu sind habe ich mich an der Norm entlang gehangelt.
Es ist eine einfache Säule 6 m hoch und im Durchmesser 0,5 m - verankert im Boden Stahl-Stahl.

Ich glaube die Norm 13001-2 ist sehr vereinfacht dargestellt. Die 1991-1-4 Einwirkung auf Tragwerke hat auch eine Berechnung für Windlasten. Sie ist ähnlich aufgebaut berücksichtigt aber noch die Rauhigkeit zum Beispiel ob das Bauteil lackiert ist.

Ich habe im Anhang mal meine Berechnung nach "13001-2 - Anhang A" durchgeführt. Kann ich mit den knapp 4kN rechnen oder sollte ich andere Einflüsse noch berücksichtigen? Wie sieht es mit Schwingungen aus?

Vielen Dank !
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bastihan.

Windlasten an einer Säule 31 Jul 2018 11:44 #63615

Du kannst es natürlich auch totrechnen Richtung Fahnenmast mit Eigenfrequenz gem Anhang B1 usw, aber bei den Abmessungen...
Am Ende bei Fahnenmasten ca. Faktor 1,2 ...

Aber - da wird wohl der Wind niemals Leiteinwirkung ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten