Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rohrdurchbrüche in der Betondecke 29 Jun 2018 09:36 #63423

Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage für einen Gebäudeentwurf, und zwar geht es um Rohrdurchbrüche in einer Betondeckenplatte. Die Platte alleine umfasst 820m², die Öffnungen haben jeweils 0.18m Durchmesser.
Insgesamt gäbe es 14 Öffnungen.

Da ich als Statik-Laie zu dem Thema ziemlich ahnungslos bin, frage ich mich ob Deckendurchbrüche nach den Anforderungen überhaupt in Frage kommen.

Danke im Voraus für eure Antwort ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rohrdurchbrüche in der Betondecke 29 Jun 2018 09:50 #63424

Zarnoski schrieb: ... frage ich mich ob Deckendurchbrüche nach den Anforderungen überhaupt in Frage kommen.


... fragen Sie nicht sich, wenn Sie Laie sind, sondern einen Statiker, der dann anhand von
Grundrissen mit Angabe der genauen Lage der Durchbrüche und die Stützweitenmaße der Decke, eine genauere Angabe machen könnte. Erforderlich sind ggf. Bewehrungspläne, wenn vorhanden.

Nur mit Ihren Angaben (ges. Decke 820 m²) kann man nichts, rein gar nichts, beantworten.

Schönes Wochenende

KM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rohrdurchbrüche in der Betondecke 29 Jun 2018 17:10 #63428

hi,

ein paar 18cm-durchbrüche sind bei geordneter plazierung kein unüberwindbares problem ;)
warum nur 14?
einfamilienhaus: 14 durchbrüche je geschossdecke. bei 820m2 ist noch viel luft ..

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten