Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durchstanzen Ermüdungsnachweis nach EC2 6.8.7 (4)? 30 Mai 2018 15:39 #63316

Guten Abend,

folgendes Problem:

Ich habe eine punktförmig gestützte Platte, die (vermutlich) ermüdungsrelevant sein könnte. Das ist noch in Klärung. Mein Auftraggeber würde gerne Durchstanzbewehrung jeglicher Art vermeiden und den Nachweis durch Erhöhung der Bewehrungsgrade nach EC2 6.4.4 (1) erfüllen.

Nun frage ich mich, wie ich das Thema Ermüdung beim Durchstanzen berücksichtigen kann.
Die einzige Nachweisform, die mir bei einem vergleichbarem Problem bekannt wäre, ist der "Nachweis gegen Ermüdung des Betons unter Querkraftbeanspruchung" nach EC2 6.8.7 (4).
Kann man hier einfach das Nachweisformat beibehalten (die minimale und maximale Einwirkung VEd,min + VEd,max und der Widerstandswert VRd,c) und durch die äquivalenten Werte des Durchstanznachweises ersetzen?
Oder würdet ihr das eher sein lassen, weil nirgends steht, dass es explizit für das Durchstanzen zugelassen ist.

Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzen Ermüdungsnachweis nach EC2 6.8.7 (4)? 30 Mai 2018 20:26 #63318

hallo Havelman,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, geht es um die Vermeidung von Durchstanzbewehrung bei großen Schwingbreiten!

Der Nachweis ohne Durchstanzbewehrung wird nach Gl. (6.47) über den Bewehrungsgrad der Biegebewehrung und fck des Betons geführt. Sie ist jedoch eine empirische Gleichung !!!

Ein Lösungsansatz wäre m.E. den Bewehrungsgrad im Verhältnis einer verminderten Streckgrenze und fck über die auftretenden Querkräfte nach 6.8.7 (4) zu reduzieren.

gruß dvog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten