Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Raumlast Schnee in der Schweiz 16 Mai 2018 09:32 #63249

Hallo,
kann mir jemand sagen auf welcher Raumschneelast die Formel zur Berechnung der Schneelast unter 5.2.6. (SIA261) beruht, bzw. wo wird dies beschrieben?

Wahrscheinlich 2.0KN/m3. Dies wird aber nirgendwo gesagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von michael.

Raumlast Schnee in der Schweiz 16 Mai 2018 11:51 #63253

meines Wissens waren 3,0 kN/m3.

Habe aber ausser diesem Prospekt (dort Seite 4) nichts zur Hand...

de.scribd.com/document/194829016/eternit-dachschiefer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumlast Schnee in der Schweiz 16 Mai 2018 13:37 #63256

Hallo Michael

Vielleicht verstehe ich die Frage falsch..., aber h0(*) ist variabel, d.h. wenn du den (konkreten) Grenzwert 0,9 kN/m2 zugrunde legst, entspricht dieser Wert einer Schneehöe von ca. 90cm Neuschnee oder ca. 45cm Filzschnee (bei einigen Stunden bis einige Tage nach dem Neuschneefall) oder ca. 23cm Nassschnee.

(*)siehe auch 5.4.1, selbst der von "FischerH" angegebene Mittelwert für die Raumlast gilt nur bis zu einer Meereshöhe von 1000m.

Gruss
A.B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumlast Schnee in der Schweiz 16 Mai 2018 14:02 #63260

Vielen Dank für die Antwort.
Es geht um folgendes:
ich habe eine Aufzugsüberfahrt von 1.50m Höhe und ein Sk von 3.20KN/m2. Demnach welche Wichte ich nun ansetze ist der Schnee schon höher als die überfahrt. Im EC wird ja von 2.00KN/m3 ausgegeangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten