Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fundamentnachweise 14 Sep 2018 19:33 #63794

Servus,

in der Zeitschrift Bautechnik Jahrgang 2003 Heft 5, 6 & 10 findest du Beiträge über die Bemessung von Einzelfundamenten unter der Einwirkung von Biegemomenten in Interaktion mit Normalkraft, Horizontalkräften und Axialmomenten (Torsionsmomente) für überdrückte Querschnitte oder mit klaffender Fuge.

Die Veröffentlichung ist sehr wissenschaftlich geprägt, von eher akademischer Natur, aber es ist auch ein Berechnungsbeispiel enthalten.

Die Berechnung ist aufwändig (und nicht unumstriiten), also nicht einfach mal so´ne Handformel.

Die Vorgehensweise von David halte ich bei klaffender Fuge für kritisch, da hierbei die Kontaktfläche zum Boden und damit die "Reibungsfläche" sehr klein werden kann, und damit auch das St.Venant´sche Widerstandsmoment. In diesem Fall müsste das Widerstandsmoment für die überdrückte Fläche (z. B. Dreiecks,- Trapezfläche) ermittelt werden.

Der Ansatz eines passiven Erdruckes bedarf einer entsprechend großen Verschiebung, die keiner will, vor allem nicht deine Anlagentechnik. Der Ansatz eines setilichen Ruhedruckes ist überlegenswert, wenn sichergestellt ist, dass vor den Fundament während der technischen Lebensdauer nicht abgegraben wird. Falls die Möglichkeit des Abgrabesn besteht würde ich nur 50 % des (eh schon kleinen) Erdruheruckes ansetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fundamentnachweise 01 Dez 2023 23:21 #80468

Hallo, 
ich habe auch ähnliches Problem. Ich berechne im Moment eine Galgenkonstruktion mit einem Schild (2 x 3 m) an der Kragarmspitze. Durch das aus Eigengewicht resultierende Kippmoment hebt sich das Fundament einseitig vom Boden ab und durch die Windbelastung tritt ein Torsionsmoment in Stützenlängsachse. Da die Konstruktion temporär ist, wird das Fundament nicht im Boden eingebaut. So kann man kein passiven Erddruck ansetzen. Die Kraftweiterleitung muss nur durch die Reibung geschehen.

Ich finde den von  grenzgänger  zitierten Artikel sehr interessant. Leider konnte ich diese Zeitschrift durch meine Recherche nicht finden. Könnten Sie mir sagen, wo es eventuell zu finden wäre oder wenn es möglich ausschnittsweise zuschicken?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fundamentnachweise 02 Dez 2023 07:57 #80469

die Bautechnik-Hefte 2003 findest du in libgen.gs oder auch in annas-archive.org
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fundamentnachweise 02 Dez 2023 12:16 #80470

Morten25 schrieb
"...widerstand auf der Vertikalseite des Fundamentes ..."

Sonnenschein schrieb
"... Das wird die daraufliegende Dampfleitungstrasse so nicht wollen..."

Das mag schon sein, aber die Torsion in der Grundfläche kann man vergessen,
weil sowohl die Grundfläche kleiner ist als die 4 Seitenflächen
als auch die Hebelarme im Ausdruck (tau*dA*r) im Integral.

Wenn passiver Erddruck und Gleiten in den Seitenflächen nicht ausreicht,
kann man ausreichend lange gekreuzte Ruderblätter anordnen
Oder einen Bohrer mit entgegengesetzter Drehrichtung,
:)

Mit Gruß
es

 
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten