Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Software Platte 2-achsig Verformung Z II 06 Mai 2018 16:30 #63228

Dlubal hat 2 verschiedene Zusatzmodule zur Brechnung von Zustand II.

1. RF Beton NL (1450 EUR) ist ein allgemeines Modul für NL Berechnungen
für den Experten mit sehr vielen Stellschrauben, die das Ergebnis für den Praktiker
zum Glaskugellesen auffordern. (Ähnlich bei InfoCad)

2. RF-Beton-Deflect (750 EUR)benutzt das Näherungsverfahren nach EN 1992-1 Abs.7.4.3
Ein praxisnahes Modul, bei dem man wohl schnell zum Erfolg kommt.

Mein Wunsch wäre ein einfache 2-achsige Platte mit dem Näherungsverfahren von Krüger-Mertzsch implantiert, bei dem die Verformung ZI mit einem Faktor multipliziert wird um ZII zu ergeben.Eigentlich sehr einfach und im "üblichen Hochbau" nach Prof. Minnert hinreichend genau.

Vielleicht macht Harzer Statik das mal, denen traut man pragmatische Lösungen am ehesten zu.

Mir geht es darum, Platten-Verformungen (von gerechneten Platten - also Bewehrungsgrad bekannt) schnell abschätzen zu können. Dabei kommte es mir nicht darauf an, die Verformung an jedem Punkt der Platte zu wissen, sondern nur max. w.


@Schulli: Es ging NICHT um ein komplexes FEM Programm,das was Tornow kann (3.500 EUR)
können andere auch (FRILO, MBaec, und natürlich die "Großen FEM-Monster)

@jogatee74: Was kostet das Modul von conkret ?
Kann das tatsächlich Z II ? (steht so explizit nicht in der Beschreibung)
(Gibt es wohl auch nich mit NAD)
Aber im Prinzip das was ich suche.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Platte 2-achsig Verformung Z II 07 Mai 2018 08:39 #63230

...stimme zu - nehmen Sie doch bitte Kontakt mit Harzer Statik Software auf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Platte 2-achsig Verformung Z II 01 Jun 2018 10:14 #63324

Eben flattert mir die aktuelle Ausgabe von "Beton- und Stahlbetonbau" auf den Tisch. Darin ist ein großer Artikel zum Thema Durchbiegung enthalten.

Nichts neues. Zustand I+II, Krümmung ... die ganzen Theorien und Unwägbarkeiten... vornehmlich am Balken. Es geht dann weiter in Richtung Platten und am Ende kommt das dabei rum was ich meinte: Eine geschlossene Berechnung der Durchbiegung bei kreuzweise gespannten Platten ist nicht wirklich möglich, da die gegenseitigen Beeinflussungen der verschiedenen Spannungsrichtungen zu komplex sind.

Auch in den hier angesprochenen Texten von Dlubal und Co. werden diese Fragestellungen aus gutem Grunde geschickt ausgelassen.

Für mich sieht es nach wie vor so aus, dass die Berechnung der Durchbiegung einer Decke im Zustand II nicht wirklich existiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten