Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahlbezeichnung in Stücklisten 17 Apr 2018 09:40 #63125

Hallo zusammen,

ich muss für eine Stahlkonstruktion, die in einer Halle aufgestellt wird eine Stückliste erstellen.
Folgende Bauteile werden verwendet:

Walzprofile HE-A 160 in S355
Walzprofile IPE 200 in S235
Fußplatten t=40 mm in S355
Kopfplatten t=20 mm in S235
Knotenbleche t=10 mm in S235

In Stücklisten zu anderen Bauvorhaben finde ich unterschiedliche Bezeichnungen, z. B.:
S235JR
S235JR+AR
S355JR
S355JR+AR
S355J2+N

Frage: Wann muss ich welche Zusätze in der Stahlbezeichnung verwenden und welche Bezeichnungen verwendet ihr üblicherweise?

Viele Grüße

Emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbezeichnung in Stücklisten 17 Apr 2018 09:59 #63126

Ui... sehr umfangreiche Frage!
Guck Dir das mal an und man versteht vllt mehr:


www.metallhandwerk-thueringen.de/auswahl-von-stahlguetegruppen/
www.bauforumstahl.de/upload/documents/Arbeitshilfe1.1.pdf

Viel Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbezeichnung in Stücklisten 17 Apr 2018 10:17 #63127

Hallo Witte01,

vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich mir in Ruhe ansehen. Vielleicht kann trotzdem jemand eine konkrete Empfehlung für die von mir genannten Profile und Bleche abgeben.

Viele Grüße

Emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten