Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Horizontaler Schlitz in tragendes Mauerwerk 16 Apr 2018 08:58 #63119

Hallo,

der auf dem Bild zu sehende Schlitz (50mm tief, 2500mm lang) wurde „fälschlicherweise“ in ein tragendes Mauerwerk (365mm) gestemmt.
Wenn man sich nun die Tabelle der erlaubten Schlitze für tragende Mauern anschaut, ist das ohne Nachweis, nicht zulässig. Ein Architekt hat mir die Info gegeben, dass es nun die Möglichkeit gibt, einen U-Stahl in den Schlitz zu legen und diesen dann mit einem nicht schwindenden Vergussbeton fest in das Mauerwerk einbindet.
Kann mir jemand sagen, ob man das so machen kann oder ob es auch andere Lösungen gibt?
Benötigt man den U-Stahl überhaupt oder reicht es, wenn man den Schlitz ausbetoniert?

Ich weiß, dass ich zur letztendlichen Klärung einen Statiker heranziehen muss, aber ich hoffe, dass hier schon mal jemand etwas dazu sagen kann!?
Besten Dank im Voraus
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten