Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

S-Haken 04 Apr 2018 15:01 #63065

Hallo,
früher gab es doch mal die Regel, dass S-Haken die Betondeckung unterschreiten dürfen.
Sie konnten somit die äussere Lage umgreifen, die punktuelle Unterschreitung war nicht relevant.

Gibt es das lt EC 2 noch, oder gilt die angegebene Deckung auch für die Haken.

Diskutiere gerade mit unserem Zeichner.

Grüße
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S-Haken 05 Apr 2018 05:40 #63073

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
Guten Morgen,

das habe ich bei meinen alten Chef auch so gelernt. Nach Aussage Prof. Gebhard, München stimmt das aber nicht und ich habe dazu auch nix gefunden (Dezember 2017). Wenn die S-Haken als Schubbewehrung gebraucht werden, würde ich dabei auch kein Risiko eingehen und die Betondeckung einhalten. Dann wird halt wieder nur die halbe Bewehrung umfasst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S-Haken 05 Apr 2018 06:33 #63075

Guten Morgen!

Bin zu dem Thema im DBV-Merkblatt "Betondeckung und Bewehrung" (12/2015) fündig geworden:
S. 22, Bild 7. Detail zu Tabelle 4:
"Punktförmige, geringfügige Unterschreitungen der Betondeckung, z. B. durch S-Haken, brauchen i. d. R. bei der Ermittlung des Verlegemaßes cv nicht berücksichtigt zu werden."
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S-Haken 05 Apr 2018 08:00 #63077

..danke für die Info.
Da ist sich die Fachwelt aber mal wieder so richtig einig..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten