Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Trennwandzuschlag Decken > 5 kN/qm auch für Treppe 06 Apr 2018 19:10 #63094

Hallo Zeemann,

Gar nicht so einfach......

Ganz astrein ist die Argumentation mit dem Trennwandzuschlag nicht. Außerdem liegen wohl keine Bewehrungspläne vor und du kannst dich nicht über eine Kontrollrechnung quasi rückversichern.

Ich kenne die Situation nicht. Vielleicht geht ja ein Stahlträger unter der Decke oder ein U parallel zum Deckenrand, der dann auf tragenden Wänden auflagert? Kommt bei nur Treppenlast ja nicht viel raus, vermute ich.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trennwandzuschlag Decken > 5 kN/qm auch für Treppe 06 Apr 2018 19:15 #63095

zeemann schrieb:

marpau schrieb: ... Interessant sind doch lediglich die Schnittgrößen in der Decke...


Ja genau, aber wie führe ich SAUBER den „Nachweis“ ?

[/quote]

einmal ein angemessenes System für den Ist-Zustand bemessen und einmal mit der Zusatzlast. Die sich ergebende Mehrbewehrung bewerten. Eventuell kommt ja gar nicht wirklich was dabei raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trennwandzuschlag Decken > 5 kN/qm auch für Treppe 06 Apr 2018 19:25 #63096

Die FT-Rippendecken liegen auf Unterzügen, Wände gibt es da weit+breit nicht.
Unter der Kellerdecke (auf der die Treppe stehen soll) ist eine Tiefgarage, da kann ich nichts machen, dort ist die Durchfahrtshöhe eh schon sehr gering.

Ich hatte überlegt die Treppe an die Decke über EG zu „hängen“, wenn ich dort die Decke rausschneide passt vom Gewicht her alles. Treppeneigengewicht = entfernte Deckenlast.

Das wäre aber ein Riesen Tamtam mit verspringenden Trägern am Treppenaustritt etc.
Daher hatte ich einen Bekannten (Prüfstatiker) gefragt, er hätte überhaupt keine Probleme mit der Treppenlast auf der Kellerdecke. Leider darf er dort nicht prüfen.

Da dieses Problem bei Umbauten in Geschäftsgebäuden bestimmt schon mal vorgekommen ist,
Wollte ich hier nachfragen. Der Nachweis muss allerdings wasserdicht sein, damit er bei jedem Prüfer durchkommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten