Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Platte für 190 kN mittige Last 09 Mär 2018 17:38 #62877

hi,
www.ikhb.de/ingenieursuche/ingenieursuche.html

ich hoffe, du hängst nicht zu sehr an den 90cm ..

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platte für 190 kN mittige Last 12 Mär 2018 09:50 #62882

Hi markus,

nein, ich hänge an gar nichts. Die 90 cm Dm ergaben sich aus der vermuteten Tragfähigkeit des durchwurzelten Humus mit 0,3 MPa. Da diese Annahme auch hier sehr strittig ist, werde ich jetzt mal einen Belastungsversuch mit einem Stempel mit 10 cm Dm durchführen und die Platte mit FEM rechnen.

Freundliche Grüße
kranix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platte für 190 kN mittige Last 12 Mär 2018 17:01 #62884

kranix schrieb: ...werde ich jetzt mal einen Belastungsversuch mit einem Stempel mit 10 cm Dm durchführen und die Platte mit FEM rechnen...


Na dann...
Gutes gelingen! :(

Ich hoffe inständig, dass bei Ihrer Aktion niemand zu Schaden kommt.

Suchen sie sich einen Fachingenieur vor Ort und lassen sie die Krangründung planen!

Ihre ganzen Annahmen und Herleitungen zur zulässigen Tragfähigkeit des anstehenden Bodens sind - mit Verlaub - Blödsinn.
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platte für 190 kN mittige Last 12 Mär 2018 22:19 #62885

Danke Fantomas,

wie ich schon schrieb, finde ich keinen Fachingenieur, der das macht. Weder vor Ort noch überregional.
Ich bemühe mich ja gerade darum, dass die Situation fachgerecht beurteilt wird. Wenn das niemand verantwortlich und nachvollziehbar übernimmt, muss ich eben selbst einen Belastungstest durchführen. Das ist ja weder Hexenwerk noch Geheimwissenschaft. Schließlich bin ich als Auftraggeber nicht nur verantwortlich, mir ist auch sehr wichtig, dass niemand zu Schaden kommt und der Kran keine 30 cm einsinkt.
Warum Sie meinen, meine Beobachtungen zum anstehenden Boden seien Blödsinn, erschließt sich mir nicht. Sie haben ihn jedenfalls weder gesehen noch geprüft. Deswegen liegt es nahe, Ihre Beurteilung freundlich zurückzusenden. :) Genau die darin sich ausdrückende Oberflächlichkeit / Leichtfertigkeit will ich vermeiden.
DeO schrieb:"Und mit bauchgefühlten Schätzungen tun wir uns auch sehr schwer. Entweder weiß man es und kann es rechnerisch zeigen, oder man sagt nix. Dazwischen ist alles nur Gebrabbel."
Das Schöne an der Naturwissenschaft ist doch gerade, dass man harte Fakten ermitteln kann und sich hier nicht auf Meinungen und Schätzungen verlassen muss.

Freundliche Grüße
kranix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kranix. Grund: Zitat einfügen

Platte für 190 kN mittige Last 13 Mär 2018 06:55 #62887

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
Guten Morgen Miteinander,

1. Der Boden ist/sind "keine harten Fakten"!!!! Woher wissen Sie denn wie der Boden weiter unten ausschaut? Und der Belastungsversuch sagt ihnen was genau? Und was ist 0,50m daneben? ....
Genau das ist glaube ich ihr Verständnisproblem. Deswegen gibt es die Bodengutachter/Geologen.
2. Grundsätzlich haben Sie ein Problem und wollen genau eine/diese Lösung durchziehen. Das geht vielleicht schon (wenn sie eine Kranfirma fidnen die sich darauf einlässt), aber evtl. halt vielleicht nicht. Vielleicht müssen sie umdenken/umplanen.


MfG,
Fellner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platte für 190 kN mittige Last 13 Mär 2018 07:25 #62888

Man könnte ja bei der örtlichen Ingenieurkammer mal fragen.
Vielleicht ist es aber auch so, dass Sie nur keinen finden, der genau Ihre Meinung bestätigen will.
Wie auch immer, ich wünsche gutes Gelingen. Das letzte Wort hat eh der Kranführer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten