Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erf. Rissbewehrung Kellerdecke 07 Feb 2018 19:51 #62670

Hallo zusammen,

@statiker99

"Gem. EC2 ist für die Ex.-Klasse XC1 eine Rissbreite unter der quasi-ständigen Einwirkungskombination von 0,40 mm einzuhalten."

Nö, ist nicht zwingend.


Stimmt. Da hast Du recht. Im EC2 Tabelle 7.1N werden lediglich einzuhaltende Rissbreiten empfohlen.

"Mir ist das aufgefallen, da ich bei einer FEM-Berechnung den Haken bei der Mindestbewehrung gesetzt habe und ich diese relativ hohe Bewehrung erhalten habe. "

Was hat die Mindestbewehrung der FEM - Berecnung mit dem Thema Zwangsschnittgrößen zu tun?


Da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. :whistle: Ich meinte die Mindestbewehrung zur Beschränkung der Rissbreite und nicht die Mindestbewehrung zur Einhaltung der Duktilität.
As,min = kc x k x fcteff x Act/sigma s

Bei den Vorgaben C25/30, d=8mm, h = 22 cm ergibt sich:
As,min = 1,0 x 0,8 x 0,5 x 0,26 x 1100/28,0 = 4,08 cm²/m

"...auch gleichzeitig eine Bodenplatte mit eingegeben habe (h = 25 cm). Hier muss ja, denke ich zumindest, auf jeden Fall ein Rissnachweis geführt werden (wird ja durch die vorher betonierten Frostschürzen horizontal gehalten)."

Na, dann bitte mal die Zwangskraft ausrechnen ....


Da muss ich mich ersteinmal schlau machen. :huh: Hast Du da vielleicht einen hilfreichen Link?

Freundliche Grüße

Bilbo aus dem Auenland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erf. Rissbewehrung Kellerdecke 07 Feb 2018 20:20 #62671

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erf. Rissbewehrung Kellerdecke 08 Feb 2018 08:10 #62672

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erf. Rissbewehrung Kellerdecke 08 Feb 2018 19:16 #62673

Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten