Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erf. Rissbewehrung Kellerdecke 05 Feb 2018 21:17 #62648

Hallo zusammen,

ich habe mal eine blöde Frage bzgl. Rissbewehrung.

Ich muss gestehen, dass ich mit diesem Thema etwas auf Kriegsfuss stehe.

Ich stelle mir gerade die Frage:

Muss ich bei einer Kellerdecke den Risssicherheitsnachweis führen? Eine Kellerdecke ist ja in der Regel durch die Stb.-Kellerwände horizontal gehalten. Somit ist aus meiner Sicht auch entsprechende Rissbewehrung für den inneren Zwang - abfließende Hydratationswärme - erforderlich.
Das bedeutet, dass man für eine 22´er Decke ca. 4,0 cm²/m und für eine 25´er Decke sogar ca. 5,0 cm²/m einlegen muss.

Also ich habe das bisher nicht gemacht. I.d.R. Q257 + Zulagen.

Nach meinem jetzigen Verständnis muss für alle Bauteile, deren horizontale Verformungsfähigkeit behindert wird, Rissbewehrung eingelegt werden.

Was ist Eure Meinung.

SG aus dem Auenland B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erf. Rissbewehrung Kellerdecke 05 Feb 2018 22:31 #62649

"Nach meinem jetzigen Verständnis muss für alle Bauteile, deren horizontale Verformungsfähigkeit behindert wird, Rissbewehrung eingelegt werden."

Zu welchem Zweck?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erf. Rissbewehrung Kellerdecke 06 Feb 2018 08:22 #62650

.....stören denn Risse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erf. Rissbewehrung Kellerdecke 06 Feb 2018 10:21 #62651

Bilbo schrieb: Muss ich bei einer Kellerdecke den Risssicherheitsnachweis führen?

Nach meinem jetzigen Verständnis muss für alle Bauteile, deren horizontale Verformungsfähigkeit behindert wird, Rissbewehrung eingelegt werden.


Der Rissbreitennachweis ist zu führen. Entsp. der Ex-Klassen sind entspr. Rissbreiten einzuhalten.Ob diese zusätzliche Bewehrung erforderlich machen wird dann ermittelt.
Die Kellerdecke ist verm. in X0, XC1 eingestuft. Die Rissbreite hat somit keinen Einfluß auf
die Dauerhaftigkeit. Der Grenzwert wird nur zur Wahrung eines akzeptablen Erscheinungsbild
gesetzt.Wie dieses auszusehen hat kann vereinbart werden.
So können auch größere Werte zugelassen werde.
Also von einer Rissbewehrung in einer "normalen" Kellerdecke habe ich bislang noch nichts gehört.

KM
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MeyerK.

Erf. Rissbewehrung Kellerdecke 06 Feb 2018 10:28 #62652

Grundsätzlich ist der Nachweis der Rissbreitenbeschränkung ein Nachweis im GZG und eigentlich immer zu führen, unabhängig von der Lagerung des Bauteils. Allerdings ist es natürlich richtig, dass die Lagerung einen Einfluss auf die Zwangskräfte haben kann.

Bei einer Innendecke sind wir vermutlich bei XC1 und daher bei wk=0,4mm. Die erforderliche Rissbreitenbewehrung dürfte daher nicht allzu groß werden.

MfG
Marx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erf. Rissbewehrung Kellerdecke 06 Feb 2018 14:22 #62654

eine decke ist ein biegebeanspruchtes bauteil

d.h. es gibt druck- und zugzonen.

was macht eine rissbewehrung in einer überdrückten zone? sogar im bewehrungsbuch von beer gibts obere deckenbereiche ganz ohne bewehrung.

was macht eine rissbewehrung in einer zugzone einer decke, die üblicherweise ein gutes rissbild mit fein verteilten rissen aufweist?

wer bei einer standarddecke oben und unten eine rissbewehrung einlegt, möge bitte aufzeigen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten