Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schneider Bautabellen 15 Jan 2018 17:19 #62582

Sehr geehrte Die Statiker Mitglieder

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin für eine solche frage, ich versuche es aber und hoffe jemand weis mir zu helfen.
Momentan studiere ich noch Bauing. In 2 Wochen schreibe ich eine Statik 2 Klausur lerne aber schon länger und stecke bei einer speziellen Aufgabe fest. Im Anhang findet ihr die Aufgabenstellung und Lösung. (Schnittgrößen verlauf sei hier mal weggelassen)
Die Auflagerkräfte werden hier mit einer Tabelle bestimmt, allerdings kann ich die eingetragen werte so garnicht nachvollziehen, einige der werte habe ich im Schneider (Bautabellen buch) wiedergefunden aber nicht an den stellen an denen ich sie erwartet hätte oder es wurden Vorzeichen vertauscht und ich weis nicht warum, leider ist das die einzige Aufgabe dieser art so kann ich keine vergleiche machen um nachvollziehen zu können warum so gerechnet wird.
Also meine frage oder eher Bitte wäre ob mir das jemand erkläre kann.
z.B. steht im Schneider L1 ist immer die kleine Stützweite, was für mich bedeutet bezogen auf die Aufgabe wäre L1/L2 = 4/8 , die lösung ist aber 8/4,
Falls nötig kann ich die tabelle hochladen und auf einzelne punkte eingehen.

Mfg Denis








Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneider Bautabellen 15 Jan 2018 23:34 #62583

So ist es L1 ist immer die kleinere Stützweite!

Die Frage ist wievielmal größer ist die größere Stützweite als L1.

Also L1 ist 1,
daraus folgt
L2 ist zweimal größer als L1
daraus folgt
L2 ist zwei

4/8 = 0,5 oder 1/2
oder

L1/L2 = L1'/L2' mit L1'= 1 und L2'= x

4/8 = 1/x
4/8 * x = 1
4 * x = 1 * 8
x = 1 * 8 / 4
x = 1 * 2
x = 2 mit L2' = x und L1'=1 --> L1'/L2' = 1/2

oder einfach

L1 / L2 = 1 / x mit x = 2 folgt L1 / L2 = 1 / 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg.