Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schneider Bautabellen 15 Jan 2018 17:19 #62582

Sehr geehrte Die Statiker Mitglieder

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin für eine solche frage, ich versuche es aber und hoffe jemand weis mir zu helfen.
Momentan studiere ich noch Bauing. In 2 Wochen schreibe ich eine Statik 2 Klausur lerne aber schon länger und stecke bei einer speziellen Aufgabe fest. Im Anhang findet ihr die Aufgabenstellung und Lösung. (Schnittgrößen verlauf sei hier mal weggelassen)
Die Auflagerkräfte werden hier mit einer Tabelle bestimmt, allerdings kann ich die eingetragen werte so garnicht nachvollziehen, einige der werte habe ich im Schneider (Bautabellen buch) wiedergefunden aber nicht an den stellen an denen ich sie erwartet hätte oder es wurden Vorzeichen vertauscht und ich weis nicht warum, leider ist das die einzige Aufgabe dieser art so kann ich keine vergleiche machen um nachvollziehen zu können warum so gerechnet wird.
Also meine frage oder eher Bitte wäre ob mir das jemand erkläre kann.
z.B. steht im Schneider L1 ist immer die kleine Stützweite, was für mich bedeutet bezogen auf die Aufgabe wäre L1/L2 = 4/8 , die lösung ist aber 8/4,
Falls nötig kann ich die tabelle hochladen und auf einzelne punkte eingehen.

Mfg Denis








Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneider Bautabellen 15 Jan 2018 23:34 #62583

So ist es L1 ist immer die kleinere Stützweite!

Die Frage ist wievielmal größer ist die größere Stützweite als L1.

Also L1 ist 1,
daraus folgt
L2 ist zweimal größer als L1
daraus folgt
L2 ist zwei

4/8 = 0,5 oder 1/2
oder

L1/L2 = L1'/L2' mit L1'= 1 und L2'= x

4/8 = 1/x
4/8 * x = 1
4 * x = 1 * 8
x = 1 * 8 / 4
x = 1 * 2
x = 2 mit L2' = x und L1'=1 --> L1'/L2' = 1/2

oder einfach

L1 / L2 = 1 / x mit x = 2 folgt L1 / L2 = 1 / 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg.

Schneider Bautabellen 16 Jan 2018 07:23 #62584

Hallo,

dann dreh das System einfach um und schon kann die Tabelle richtig angewendet werden.

so wäre L1=4 und L2 = 8

Also in der Tabelle L1 : L2 = 4 : 8 = 1 : 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneider Bautabellen 16 Jan 2018 10:14 #62587

Vielen dank für die antworten, es hat mir wirklich geholfen.

nur zum thema "das system umdrehen" dreh ich es quasi auf den kopf? So das ich umdenken muss, aus Cz wird dan Az aber ich benutze C aus der tabelle und so weiter?

ich glaube es verstanden zuhaben,

jetzt aber noch einige fragen: warum dreh ich das system denn um?
meine einzige Idee ist : damit ich eben die kleine stützweite auf der linken seite habe also das es so aussieht wie in der tabelle ?
Versteh ich es richtig das Vbl und Vbr die Querkräfte links und rechts vom Auflager B darstellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneider Bautabellen 16 Jan 2018 11:51 #62588

Lurchioou schrieb: nur zum thema "das system umdrehen" dreh ich es quasi auf den kopf? So das ich umdenken muss, aus Cz wird dan Az aber ich benutze C aus der tabelle und so weiter?



jetzt aber noch einige fragen: warum dreh ich das system denn um?
meine einzige Idee ist : damit ich eben die kleine stützweite auf der linken seite habe also das es so aussieht wie in der tabelle ?
Versteh ich es richtig das Vbl und Vbr die Querkräfte links und rechts vom Auflager B darstellen?


"System umdrehen" war ggf. nicht ganz so richtig. Besser ausgedrück: Das "System spiegeln" und schon sieht es so aus wie in der Tabelle.
So wird A=C, C=A, VBl = VBr usw.

oder sie stellen sich (wenn es möglich wäre hinter das System und dann würde es auch so aussehen wie in der Tabelle OK?

Guß


PS: zu VBl und VBr :
jo.. das sind die Kräfte links und rechts der Auflagerkraft B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MeyerK.

Schneider Bautabellen 16 Jan 2018 12:27 #62590

alles klar ich denke ich habe es jetzt verstanden
stelle mich aber noch sehr wackelig an

ich bedanke mich Herzlich

ps. ich bleibe weiterhin aktiv hier, falls jemand vielleicht noch was zu ergänzen hatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lurchioou.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten