Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

biegesteife Rahmenecke Hohlprofile - DIN 18808 07 Dez 2017 18:25 #62511

Hallo,

stehe gerade auf dem Schlauch, früher galt ja bei Hohlprofilen die DIN 18808. Dort waren
biegesteife Verbindungen relativ einfach geregelt, indem man die zul. Spannungen einfach abminderte.
Wo ist das heute (EC) geregelt?
Es geht um eine einfache 2-Holm-Treppe mit geschweißten Kastenprofilen (Holme in Stufenform).

Grüße aus Thüringen
Pet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

biegesteife Rahmenecke Hohlprofile - DIN 18808 07 Dez 2017 19:01 #62512

Hallo,

Googel mal: Vallourec Mannesmann Bemessung

Das gibt es diverse Bemessungshilfen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

biegesteife Rahmenecke Hohlprofile - DIN 18808 08 Dez 2017 07:52 #62516

Hallo Pet,
Schweißnähte im Stoß als HV-Naht. Nachweis mit Spannungsabminderung für HV-Naht (0,95). Fertig.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

biegesteife Rahmenecke Hohlprofile - DIN 18808 08 Dez 2017 09:32 #62517

norpel schrieb: Hallo Pet,
Schweißnähte im Stoß als HV-Naht. Nachweis mit Spannungsabminderung für HV-Naht (0,95). Fertig.

Viele Grüße


Hallo norpel,

so einfach war es nach DIN 18808 eben nicht. Dort wurde unterschieden in Stöße mit Versteifungsplatte und ohne.
Bei Stößen ohne Versteifungsplatte mußten die zul. Spannungen mit dem Faktor alpha abgemindert werden.
Der Faktor alpha wurde vom Verhältnis h/b und b/t bestimmt und konnte bei ungünstiger Verhältnissen bis
auf 0,52 absinken. Das ist etwa die Hälfte !
Deshalb meine Frage, gibt es sowas (oder so ähnlich) noch im EC?

@Herr Lehmann: Die Bemessungshilfen habe ich gefunden, muß mich erstmal durcharbeiten (110 Seiten).

Grüße aus Thüringen
Pet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

biegesteife Rahmenecke Hohlprofile - DIN 18808 08 Dez 2017 09:39 #62518

DIN EN 1993-1-8 Abschnitt 7 mit diversen Tabellen
Folgende Benutzer bedankten sich: Pet, DO-ING

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

biegesteife Rahmenecke Hohlprofile - DIN 18808 08 Dez 2017 10:26 #62519

Danke,

genau das habe ich gesucht. Hier wird letztendlich auch wieder (komplizierter) ein Faktor Kappa ermittelt,
der die zul. Ausnutzung abmindert. Er ist bei meinem Profilen im Wert ähnlich dem Faktor alpha aus DIN 18808.

Grüße aus Thüringen
Pet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten