Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schubfuge mit paralleler Querkraft 26 Okt 2017 09:49 #62282

Hallo zusammen,

ich habe einen Fall, bei dem ein Randunterzug seitlich ergänzt werden soll. Nach neuer Bemessung ist mehr Biegebewehrung erforderlich welche ich gerne in die Ergänzung auslagern möchte.
Dafür muss jedoch die Schubfuge nachgewiesen werden.

Für den Standardfall (Plattenbalken in Skizze links) ist das ja soweit verständlich.
Wie ist jedoch das Vorgehen bei dem mir vorliegenden Fall? (Skizze rechts)

Über einen kleinen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar?

Liebe Grüße
rejenny
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubfuge mit paralleler Querkraft 15 Nov 2017 20:53 #62400

Such mal in der Norm. Irgendwo müsste stehen, dass man in solchen Fällen den Nachweis mittels Querkraftnachweis führt, wobei man V_Rd,cc etc entsprechend der Fugenrauigkeit abmindern muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubfuge mit paralleler Querkraft 05 Dez 2017 20:41 #62484

hallo rejenny

ich würde folgendes machen:

- im Ergänzungsquerschnitt geschlossene Bügen einbauen + "ergänzende" Biegezugbewehrung

- in den Bestand horizontal Eisen einkleben, 2 Reihen: oben und unten;
maßgebend sind die oberen, horizontal eingeklebten Eisen,
da diese praktisch durch die vertikale Verbundfuge auch als Zugbewehrung einer Konsole wirken
und erhalten die größere Zugkraft, als die darunterliegenden. Diese (oberen Eisen) muss man dann bauseits am Ende
nach unten abbiegen, damit die Endverankerung einen Haken hat.

- Den Anschluss der Verbundfuge würde ich so berechnen: untere Lage( nach Norm wie Bild links) /2/ fyd,s
und obere Lage ( (nach Norm wie Bild links)/2 + Ved2/z)) / fyd,s, wobei z der Hebelarm aus der Konsolbemessung ist.
- bei beiden Lagen der horizontalen eingeklebten Bewehrung ist die Verankerungslänge im Alt- und Neubeton sicherzustellen.

Grüße, Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sergej.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten