Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

RStab Stäbe "stapeln" 24 Okt 2017 12:43 #62264

Hallo zusammen,

ich stehe bei RStab vor einem Problem. Und zwar habe ich Pfetten auf Hauptträgern liegen. Sie sollen einfach gestapelt werden und nur zu Lagesicherung verschraubt werden.

Jetzt gibt RStab aber Schnittgrößen an den unten liegenden HT ab. Ich will ihn aber eigentlich nur als gelenkiges Auflager nutzen.
Ein Gelenk kann ich aber an dem Knoten nicht einfügen weil dann würde ich ja auch den HT bzw. die Pfette an sich trennen, oder?

Bestimmt bin ich nicht der erste mit diesem Problem, also wenn einer eine Idee hat wäre ich sehr dankbar


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RStab Stäbe "stapeln" 24 Okt 2017 13:17 #62265

Du hast dort einen Knoten gesetzt und alle 4 Stäbe dort angeschlossen?
Also das My in der Pfette führt zu einem MT im Hauptträger?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RStab Stäbe "stapeln" 24 Okt 2017 13:33 #62266

Genau!
Zwar ist das MT sehr sehr klein, aber vorhanden.
Ist erst dann störend, wenn man die Nachweise mit dem Zusatzmodul EC3 führt. Dort kommt dann oft "unbemessbar" raus, weil die zulässige Torsion im Querschnitt auf 0,05 Mrd,t begrenzt ist.
Ich kann zwar den Grenzwert geringfügig hoch schrauben (meist ist das problem schon mit 0,07 erschlagen), aber ich wollte mal hören ob es auch eine grund korrekte Lösung gibt, die auch die Realität des Anschlusses widergibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RStab Stäbe "stapeln" 24 Okt 2017 13:34 #62267

Ach und eins fällt mir noch ein.

Die Exzentrizität habe ich jetzt nur aus optischen Gründen eingefügt. Ob sie da ist, oder nicht ändert das Ergebnis nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RStab Stäbe "stapeln" 24 Okt 2017 13:50 #62268

versuch mal ein scherengelenk.
(tippe in der maske beim erzeugen von gelenken mal s ein.)

siehe auch hierzu das handbuch.

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom, Max89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RStab Stäbe "stapeln" 24 Okt 2017 14:53 #62269

Klassischer Fall für "Scherengelenk"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten