Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Software mb aec 30 Jul 2018 07:30 #63601

DeO schrieb: Wenn ich so manche Ausdrucke sehe, frage ich mich was die Programmierer -STATIKER (Zitat Zeemann)- sich dabei gedacht haben, bzw. ob de überhaupt nachgedacht haben. Keine wirkliche Lastherleitung, z.B. "Wandlast (0.175*17+0.5)*2.90" oder so in der Art. Einfach nur Lastgrafiken und Typen.


Noch schlimmer, wenn Lastergebnisse aus Vorpositionen nicht exact übernommen werden, sondern gerundet oder abgeschätzt (ohne dies zu dokumentieren)und dann mit anderen Lasten "verwurschtelt" (ebenfalls ohne Dokumentation) werden.

Das liegt aber nicht an der Software, sondern meistens am Benutzer der Software.

MB-Baustatik hat hier viele Möglichkeiten den Lastfluß ordentlich zu dokumentieren,
nur schaffen es einige Kollegen sogar, diese Funktionen zu übergehen.

Wenn ich bei einer Einfamilienhaus-Statik von Vorne bis hinten nur abschätze (weil es ja eh keiner prüft), kann ich die Statik auch für < 50 % HOAI anbieten.
Das ist aber dann auch keine "prüffähige statische Berechnung".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software mb aec 30 Jul 2018 08:23 #63603

zeemann schrieb:
Waaaas ? Ein Abfangträger im UG mit 200 Seiten.......nur "einfache Sachen"......
Druckst du bei jedem Bauteil wieder das ganze Gebäude als FEM aus ?? :)


gut 200 Seiten, 3 Seiten je Träger = ca. 70 Abfangträger ...

und ja, ich mach nur einfache Statik :) (ist für mich der Nachweis eines guten
Vorentwurfs / Entwurf :) )

Ergänung:

zeemann schrieb:
Druckst du bei jedem Bauteil wieder das ganze Gebäude als FEM aus ?? :)


Nö, aber Lastzusammenstellung / Lastweiterleitung / Deckenbemessung /Grünund /
Fundamentverformungen und ggf. UZ - Bemessung schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statiker99.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten