Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Grundwasser und stützmauer 06 Jun 2017 19:24 #61381

Hey, ich bin neu hier und ein anfänger! Ich würde mich sehr über Fachlich aber verständliche Antworten freuen.
Also nun zu mein Problem. Ich habe ein Hang der ein stück Grundstück einnimmt und das will ich ändern. Daher würde ich gerne eine stützmauer baun aus schalungsstein die in der tiefe 24,5cm ist. Reicht dies um 1,3m zu stützen oder würde auch die 17,5er steine reichen? Wieviel eisen muss ich da reinhaun damit es hält, oder muss ich es überhaupt rein machen? Und dann das Fundament-dachte an 80cm tiefe. 60cm mit frostschutz und 30cm beton mit 3 bewährungsmatten, reicht das oder ist das zu viel? Wäre echt klasse wenn einer zeit hätte...
Lg aus Stralsund
Basti
Vergessen zu erwähnen ist das das grundwasser auf schätzungsweise 50 cm unter der grassnarbe ist. Inwieweit das relevant ist entscheidet ihr als fachgeselschaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bastihst. Grund: Neuerkentniss

Grundwasser und stützmauer 07 Jun 2017 05:55 #61382

Bastihst schrieb: Wäre echt klasse wenn einer zeit hätte...

Vergessen zu erwähnen ist das das grundwasser auf schätzungsweise 50 cm unter der grassnarbe ist. Inwieweit das relevant ist entscheidet ihr als fachgeselschaft.


Wie hätten Sie es denn gerne?

Statischer Berechnung mit Ausführungspläne in 3-facher Ausfertigung, Unterschrift, Nachweis der Versicherung, ggf geprüft ?
Bauleitung und Bewehrungsabnahmen ?

Da freue ich mich schon !!!!

KM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grundwasser und stützmauer 07 Jun 2017 06:05 #61383

Hey, danke für die Antwort! Dachte das würde mich hier weiter bringen aber anscheinend nich!
Schade!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grundwasser und stützmauer 07 Jun 2017 06:22 #61384