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Rahmenecke Gehrung: Dreiblechnaht vs Kopfplatte 24 Mai 2017 06:01 #61331

Also hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Eingangsfrage:

cebudom schrieb:
Lösung 1: Kopfplatte zwischen den zwei Gehrungsschnitten mit kleinen Überstand und Kehlnähte beidseitig rundherum

Lösung 2: Kopfplatte als Steife etwas kleiner als I-Profil, ausgeführt als Dreiblechnaht für vollen Gurtquerschnitt.


Jetzt ist die Frage: Was ist schweißtechnisch besser ?



Meine persönliche Antwort mit Vor- und Nachteilen:

zu 1 mit Kehlnaht:
- Aufgrund der Winkel müssen für die erf. a-Maße recht viel schweißvolumen aufgebracht werden (Grenzen beachten)
- schlechtere Werte für Z-Güte
+ frei von toleranzen, keine Nachbearbeitung erf.
- evtl. störender Plattenüberstand

zu 2 mit Stumpfnaht:
+ wenig Schweißvolumen
+ alle Fasern werden angeschlossen
- evtl. Nachbearbeitung bzw. einpassen des Stoßbleches
+ kein störender Plattenüberstand

--> Ich bevorzuge Variante 2 !! Auf jedenfall würde ich ein Blech mit Z25 + UT verwenden, da wir sowas immer rumliegen haben.

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Rahmenecke Gehrung: Dreiblechnaht vs Kopfplatte 24 Mai 2017 19:05 #61338

Hallo,

sehen Sie in www.stahlbau-brevier.de/musterseiten nach - und suchen Sie was raus.

Kriterien:

Wenig Nahtlänge, Kehl- und Doppelkehlnähte. Stiel und Riegel immer (!) Schrauben. Eine noch billigere Variante ist dort nicht verzeichnet: Das ist 135 Grad / 2 = 67,5 Grad Stütze + Riegel anschneiden, Kopfplatte mit (Doppel)kehlnaht und
Schrauben. Der Überstand spielt selten eine Rolle, da Dachpfetten und Festergewände für Abstand sorgen. Zumal Sie
im Bereich Dachkasten/Traufe für Durchwärmung sorgen müssen (Vereisung).

Stumpfnähte bedürfen der Nahtvorbereitung. Das kostet unnötig Geld. Es kommt auf die Kosten an und die Montage. Machen Sie gleich eine Werkstatt-Zeichnung. In der Werkstatt machen die Mstr. eigene Fertigungsskizzen entweder extra oder nehmen Ihre Zeichn-Vorgaben (Stahlsorte, Schweiss- und Korr.schutzangaben nicht vergessen!)

Meine anfägliche Einlassung bezog sich auf einen Zweigelenkrahmen L/H/Sys = 24 / 7,2 / 6 m m. Kranbahn 8 Mp.

Gruss W.

P.S. Eine Punktverbindung D= 5 mm, zweier Bleche, s=2 mm, schert beim Zugversuch mit 14 KN nicht ab, sie knöpft aus.
Schweißnähte reissen nur bei Schweißfehlern, wie Risse und starken Schlacken, wenn sonst kein Konstr.fehler vorliegt.

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