Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Querkraftbewehrung Streifenfundament (VRdc) 31 Mär 2017 14:52 #60910

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe / Meinung zu der Querkraftbewehrung in einem Streifenfundament.

Daten:

Ved =810kN/m
b=2,30
h=0.50 cm
Pressung nach EC2 420kN/m²

Berechnung mit DIE Baustatik.

nach der Berechnung mit dem Programm kommt keine Querkraftbewehrung raus. Vrdc > Ved .

nach händischer Kontrolle ist mein Ved > als mein Vrdc also Querkraft erforderlich...

dann habe ich gesehen dass DIE Baustatik mit einem Vrdc rechnet der im EC2 unter 6.2.2.(2) Gl.(6.4) steht, was meines Erachtens jedoch falsch ist. dieser Vrdc wird bei Spannbetonbauteilen und ungerissenem Beton beachtet oder irre ich mich hier...:/

danke für die Hilfe oder auch Auswertungen aus einem anderen Statik Programm.


lg chaaali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Querkraftbewehrung Streifenfundament (VRdc) 31 Mär 2017 15:52 #60911

Biegebewehrung in Querrichtung erforderlich?

Wohl ja,

dann ist Formel 6.2a bzw. 6.2b maßgebend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Querkraftbewehrung Streifenfundament (VRdc) 31 Mär 2017 16:27 #60913

Jap, +- 11 cm²/m...

aber das ist ja im Prinzip ein Programm Fehler?

das bedeutet beim unbewehrtem Fundament ist die andere Vrdc Formel maßgebend.

es wird auch noch auf den betonkalender 2005 S.428 verwiesen, hat jemand den Auszug vielleicht?

danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Querkraftbewehrung Streifenfundament (VRdc) 31 Mär 2017 17:07 #60914

Hallo schau Dir das mal an vielleicht hilft das?
www.bauexpertenforum.de/showthread.php?1...=1121623#post1121623

Ein Spread Sheet das ich mir gebastelt habe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg.

Querkraftbewehrung Streifenfundament (VRdc) 31 Mär 2017 17:18 #60915

Download Beton Kalender auf "libgen" bei zb Google eingeben, dann auf deren Seite, Eingabe: "Beton Kalender"
Guckst Du, was passiert!
Es gäbe die Möglichkleit sowas als PDF runterzuladen.
Aber Beton Kalender, leider erst ab 2007 UND ILLEGAL!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg.

Querkraftbewehrung Streifenfundament (VRdc) 31 Mär 2017 18:37 #60918

hallo chaaali,

das Fundament wird bei mir nur 2.05 m breit, es muss allerdings Schubbewehrung eingelegt werden.
Habe 24 cm Mwk-Wand mittig angesetzt.

gruß dvog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten